Ascheffel (rad-net) - Die Straßenrennen «22. Rund um Ascheffel» und «Giro Nortorf 5.0», die für das kommende Wochenende angesetzt waren, sind wegen schlechter Wettervoraussichten abgesagt worden. Dies teilen die Veranstalter mit. «Nach einer zweistündigen Krisensitzung, auf der wir wirklich alle Punkte beleuchtet haben, haben wir uns mit einer Träne im Auge entschlossen, die beiden Rennen in Ascheffel und Nortorf abzusagen», so die Veranstalter in einer Mitteilung.
«Die Großwetterlage sieht keine Besserung vor und als Veranstalter haben wir eine Verantwortung gegenüber den Rennfahrern, unseren vielen freiwilligen Helfern, den Zuschauern und auch unseren Sponsoren. Aus dieser Verantwortung heraus haben wir keine andere Möglichkeit gesehen, als die Rennen heute schon abzusagen. Wir sind alle sehr traurig», sagte Bernd Schmidt von der RSG Mittelpunkt Nortorf.
Die bereits gezahlten Nenngelder sollen an die angemeldeten Teilnehmer zurück bezahlt werden. «Das müssen wir zwar laut Reglement nicht, aber wir wollen Vertrauen in die Vorabüberweisung des Nenngeldes schaffen», so Schmidt.
Das Duo Ascheffel und Nortorf ist in den letzten Jahren mit jeweils 800 Anmeldungen zu einem nicht mehr wegzudenkenden Teil des Rennkalenders geworden. Im kommenden Jahr sollen die Rennen wieder stattfinden.