Leipzig (rad-net) - Die Deutsche Straßenmeisterschaft der Elite-Klassen ist in dieser Saison der Höhepunkt des Sportjahres im Leipziger Neuseeland. Die Titelkämpfe finden vom 22. bis 24. Juni in Grimma und Zwenkau statt und sind mit die letzte Bewährungsprobe für die Radsportelite vor den Olympischen Spielen in London. «Die Deutschen Radmeisterschaften in unsere Region zu holen, dieses Ziel haben wir seit den Anfängen der 'neuseen classics - rund um die braunkohle' gemeinsam verfolgt», erklärte Renndirektor Harald Redepenning beim Kommunikationstreffen «neuseensport» im Messehaus am Markt in Leipzig.
Insgesamt richtet der Verein Neuseensport e.V. in diesem Jahr fünf Sportevents in vier Monaten aus. Bei den beiden größten, den «Sparkassen neuseen classics - rund um die braunkohle» am 20. Mai und dem Stadtlauf Leipzig von SportScheck und BMW am 02. September, werden insgesamt mehr als 10.000 Teilnehmer erwartet. Ergänzt wird das Angebot durch den «Sparkassen Swim & run Taucha» am 08. Juli und den «Sparkassen Seelauf Markkleeberg» am 16. September.
«Das Leipziger Neuseenland ist beinah unbemerkt in die Top-Ten der Sport-Event-Standorte Deutschlands gerückt. Sie können mit Hamburg, Frankfurt am Main und München mithalten - mein Respekt.» Der Neuseensport e.V. sorge für einen gigantischen Imagegewinn. «Andere Regionen müssen Millionen für Standortmarketing in die Hand nehmen, um die Aufmerksamkeit zu erreichen, die Sie mit vier Events im Jahr bekommen. Das ist ein unschätzbarer Wert», erklärte Staatssekretär Erhard Weimann.