Bielefeld (rad-net) - Nach den witterungsbedingten Ausfällen der ersten beiden Qualifikationsrennen in Leipzig und Chemnitz wird der «5. Leineweberpreis» in Bielefeld am kommenden Samstag, den 8. Juni, auf der denkmalgeschützten Radrennbahn der erste Qualifikations-Lauf zur Steher-Europameisterschaft sein. 16 Gespanne haben bis zum Ende der der Meldefrist ihre Teilnahme zugesagt.
Um 14:30 fällt der Startschuss für die Steher zum ersten von zwei Vorläufen über je 30 Kilometer, in denen schon spannende Kämpfe um die Plätze für das Finale zu erwarten sind. Danach werden erst das kleine Finale um die Plätze neun bis 16 und gegen 17 Uhr das große Finale über eine Stunde um den Sieg beim Leineweberpreis ausgefahren.
Ein klarer Favorit ist noch nicht auszumachen, da es in dieser Saison noch kein großes Kräftemessen gab. Am Start sind mit dem deutschen Meister Florian Fernow aus Berlin, Marcel Barth aus Erfurt und Robert Retschke aus Aachen die drei Erstplatzierten den letzten DM. Auch der Kölner Christoph Breuer ist immer für eine Überraschung gut und auch Lokalmatador Jan Eric Schwarzer aus Brackwede möchte sich in diesem Jahr auch wieder für einen Einsatz in der Nationalmannschaft empfehlen und hofft zumindest auf eine Platzierung auf dem Siegertreppchen.
Schon um 12 Uhr beginnt die Veranstaltung für den ostwestfälischen Radsport-Nachwuchs. Die Klassen U13, U15 und U17 werden sich in verschiedenen Bahnrennen messen. Auch bei diesem Rennen versprechen die Bielefelder Veranstalter wieder für alle Zuschauer freien Eintritt.