Troisdorf (rad-net) - Sparkassen-Profi Stefan Parinussa beendet zum Saisonschluss seine aktive Karriere. Das gab der 33-Jährige jetzt in einer Pressemitteilung bekannt. In Zukunft wird Parinussa in seinem Beruf als Groß- und Außenhandelskaufmann arbeiten. „Eigentlich wollte ich ja noch eine Saison fahren, aber ich hatte ein Angebot, dass ich nicht ablehnen konnte. Und man weiß ja nie, was im nächsten Jahr ist“, so Parinussa gegenüber rad-net.
Seine Karriere begann er 1996 beim VfL Rheinbach und seiner radsportlichen Laufbahn fuhr er für das Team Gerolsteiner, dem Team Hohfenfelder-Concorde, dem Team Lamonta, dem Team König Pilsener und zuletzt beim Bochumer Team Sparkasse.
Zu den größten Erfolgen des heute in Troisdorf lebenden Radprofis gehören der Gewinn der Berg- und Sprintwertung bei der Mallorca-Rundfahrt sowie ein Etappensieg auf der Königsetappe dieser Tour. Außerdem war er unter anderem Etappensieger beim Flech du Sud und noch in diesem Jahr Achter der Niedersachsen-Rundfahrt. „Herzlichen Dank allen, die mich in meiner Karriere unterstützt haben. Zuerst Manfred Kolb vom VfL Rheinbach, dann Erich Kopp, der Vater von David Kopp und natürlich meiner Frau Imma“, so Parinussa. Seiner Branche wird der 33-Jährige auch in Zukunft erhalten bleiben. Parinussa arbeitet in der Zukunft für einen Großhändler aus der Radsport-Branche.
Stefan Parinussa (Team Sparkasse) [Palmares]