Frankfurt (rad-net) - Die Sporthilfe-Deutschland-Tour «Dein Name für Deutschland» wird um zwei weitere Jahre verlängert. Das teilte die Stiftung Deutsche Sporthilfe jetzt mit. Damit fährt die 2010 gestartete Roadshow nun bis Ende 2014 zu den größten Sportevents in Deutschland. Ein speziell umgebauter Mercedes-Benz Truck bietet die Bühne für ein buntes Programm aus Sport und Unterhaltung. Stars aus der Sport-Szene besuchen den Truck für Interviews und Autogrammstunden.
Erster Stopp der Wintersaison ist vom 9. bis 13. Januar der Biathlon-Weltcup in Ruhpolding. Neben den Biathlon-Legenden Petra Behle und Simone Hauswald hat auch Mountainbike-Olympiasiegerin Sabine Spitz einen Besuch angekündigt. Am 1. Mai wird der Sporthilfe-Truck die Radsportveranstaltung «Rund um den Finanzplatz Eschborn-Frankfurt» mit seiner Kampagne besuchen.
Unter dem Motto: «Drei unten, drei oben, drei Euro für die Deutsche Sporthilfe» besteht für alle Gäste beim Torwandschießen die Möglichkeit, wertvolle Preise zu gewinnen. Wie beim ZDF-Klassiker wird aus sieben Metern Entfernung geschossen. Bei sechs Treffern ist eine Mercedes-Benz A-Klasse im Wert von über 30.000 Euro zu gewinnen. Bei fünf Treffern gibt es einen Lufthansa-Flug und eine SparCard der Deutschen Bank mit 500 Euro Guthaben, bei vier Treffern ein Telekom-Handy. Am Fotofix-Automat können die Besucher ein Erinnerungsfoto schießen, am adidas Fanshop die neue Sporthilfe Fankollektion erstehen, deren Erlöse in den Förderhaushalt der Stiftung fließen.
Mit der Deutschland-Tour wirbt die Deutsche Sporthilfe für ihre Spendenkampagne «Dein Name für Deutschland». Die Kampagne ruft die sportinteressierte Bevölkerung auf, «offizieller Sponsor der deutschen Spitzensportler» zu werden und die Sporthilfe mit einer monatlichen Spende von 3 Euro aktiv zu unterstützen. Insgesamt hat die Sporthilfe so seit 2010 über eine Million Euro für die Förderung ihrer rund 3.800 Nachwuchs- und Spitzensportler generiert.