Köln (rad-net) - Das junge deutsche Nachwuchstalent Finja Smekal wird ab kommender Saison für das britische Frauen-Profiteam Drops fahren. 2020 bestreitet die 18-Jährige ihre erste Saison in der Elite-Klasse. Dies teilte das Team jetzt mit.
«Ich bin dankbar für das Vertrauen, das sie mir für mein erstes Jahr in der Elite-Kategorie entgegenbringen», wird Smekal in der Mitteilung des Teams zitiert. Die Rennfahrerin aus Nordrhein-Westfalen sagte weiter: «Ich bin sehr motiviert, das Team zu unterstützen und werde mein Bestes tun, um meinen Teamkolleginnen und dem Team zu helfen, ihre Ziele zu erreichen. Beim Team Drops sehe ich die besten Chancen, mich als Fahrerin zu entwickeln, indem ich dazulerne und neue Erfahrungen sammele.»
Finja Smekal überzeugte die Teamleitung mit einigen starken Ergebnissen. Sie ist amtierende Deutsche Meisterin im Omnium und Zweiermannschaftsfahren und Vize-Meisterin im Straßenrennen und Zeitfahren. Bei der Bahn-Europameisterschaft der U19 war sie Teil des Juniorinnen-Vierers, der die Bronzemedaille holte. Bei der Thüringen-Rundfahrt der Frauen konnte sie in diesem Jahr als Teil der deutschen Nationalmannschaft bereits Profiluft schnuppern.
«Finja hat alle Eigenschaften, nach denen wir bei einer Sportlerin suchen. Sie ist eine engagierte und talentierte Fahrerin, die während ihrer gesamten Karriere Ehrgeiz, Konstanz und Fortschritt bewiesen hat», kommentierte die Teamleitung Smekals Verpflichtung.