Erfurt (rad-net) - Am morgigen Freitag findet das große Saisonfinale der Steher auf der Radrennbahn im Erfurter Andreasried statt. Beim Goldenen Rad von Erfurt geht es um den Gesamtsieg. Zu Gast wird auch Kristina Vogel sein.
Geht es nach dem Niederländer Reinier Honig, steht der Europameister nach den drei Läufen in der Endabrechnung ganz oben auf dem Podest. Doch die Konkurrenz den Deutschen Meister Christoph Schweizer, der am vergangenen Wochenende auch in Forst erfolgreich war, und Ex-Europameister Franz Schiewer dürfte etwas dagegen haben. Aber auch Daniel Harnisch und Robert Retschke wollen ein Wörtchen mitreden. Stefan Schäfer, Moritz Kaase und der Niederländer Christian Kos komplettieren das Feld, das schon traditionell jeweils zur Hälfte der drei Läufe um die Sonderwertung «Weltbeste Bratwurst»-Sprint fährt.
Nach ihrem Start bei der «mini tour» im Rahmen der Deutschland-Tour wird sich Kristina Vogel auch bei dem Steherrennen ihren Radsportfans zeigen. Ihr wird dort eine ganz besondere Ehre zuteil. Erfurts Oberbürgermeister Andreas Bausewein wird die zweifache Olympiasiegerin offiziell zur Botschafterin der Landeshauptstadt ernennen. Damit wird Kristina Vogel eine von 119 Botschaftern für Erfurt, die den Bekanntheitsgrad der Stadt durch ihre eigenen Netzwerke stärken sollen.
Die Hobbyradsportler dürfen in Erfurt auch zeigen, was sie drauf haben. Elf Männer wollen sich für einen Startplatz beim Jedermannrennen bei den Sixdays Bremen im Januar 2020 qualifizieren. Der Wettbewerb wird als Zeitfahren mit fliegendem Start über drei Runden gefahren. Die dritte Runde geht in die Wertung ein. Ebenfalls im Vorprogramm werden Jungen und Mädchen der U15 beim TBK Nachwuchs-Cup ihr Können vor großem Publikum unter Beweis stellen.
Ab 16:30 Uhr ist Einlass, um 17 Uhr beginnt das «Warm Up» im Rennoval. Der Startschuss zum ersten Lauf der Steher fällt um 18 Uhr.