Berlin (rad-net) - Roger Kluge hat seine Startzusage für das 101. Berliner Sechstagerennen gegeben. Dies teilten die Veranstalter jetzt mit. «Ich bin sehr froh, daß ich in Berlin starten kann. Die intensiven Besprechungen mit meinem Team haben diese Entscheidung ermöglicht und zugleich eine optimale Planung meiner Trainings- und Renneinsätze geführt. Ich bin meinem Team sehr dankbar, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, die meine Wünsche auf der Bahn und die Erfordernisse des Rennstalls auf der Straße in Einklang bringt», erklärte der Olympiazweite von Peking.
Der Start von Kluge hatte noch vor wenigen Tagen auf der Kippe gestanden, da es durch seine Verpflichtungen im Team Project 1t41 und den Start beim Bahn-Weltcup in London zu einem engen Terminplan gekommen war.
Im Berliner Velodrom soll Kluge zusammen mit Robert Bartko fahren, der gerade das Sechstagerennen in Gent zusammen mit Kenny de Ketele gewonnen hat. «Wir sind beide auf dem besten Weg, unsere Bestform aufzubauen. Ich freue mich auf unsere Titel-Verteidigung in Berlin und auf das tolle Publikum», sagte Kluge.
Sportdirektor Dieter Stein und die Veranstalter zeigten sich glücklich über die Zusage des Olympiazweiten von Peking: «Wir schätzen Roger als einen Athleten, der seinen Sport mit Überlegung und Leidenschaft betreibt. Er ist beim Publikum beliebt wegen seiner attraktiven Fahrweise. Wir betrachten seinen Start auch als eine Wertschätzung für das Berliner Sechstagerennen.» Das Berliner Sechstagerennen findet vom 26. bis 31. Januar 2012 statt.