Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 3308 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Guter Draht zu den Sportlerinnen: Vera Hohlfeld (rechts) am Rande der diesjährigen Thüringen-Rundfahrt der Frauen mit Beate Zanner. Fotos: Schaaf/TRF Sportmarketing
10.08.2013 09:14
Radsport-Managerin Vera Hohlfeld im «rad-net»-Interview: «Tour de France der Frauen ist eine super Idee»

Hagen (rad-net) - Seit gut vier Monaten ist Vera Hohlfeld Koordinatorin für Frauenradsport im Bund Deutscher Radfahrer (BDR). «Ich habe das Gefühl, im Frauen-Radsport wird nur das Nötigste gemacht und vieles ist einfach nicht durchdacht», sagt die 41-Jährige, die auch Organisatorin der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen und im zweiten Jahr Teamchefin vom Frauen- und Juniorinnen-Bundesliga-Team «maxx-solar Stevens» ist.

Im Interview mit «rad-net» fordert die Oympia-Vierte von Atlanta 1996 einen Runden Tisch zur Förderung des Frauen-Radsports, spricht sich für die Wiedereinführung einer Tour de France der Frauen aus und verrät, warum der deutsche Frauen-Fußball aus Verbandssicht ein Vorbild ist.

Frau Hohlfeld, Sie sind seit gut vier Monaten als BDR-Koordinatorin für Frauenradsport im Amt. Was muss sich strukturell ändern, damit der Frauen-Radsport vorankommt?

Vera Hohlfeld: Es müsste mehr um individuelle Dinge gehen und nicht alles über einen großen Kamm geschert werden. In der heutigen Zeit wird auch Frauen-Radsport an Medaillen und Kadermitgliedern festgemacht, so ist es in den Landesverbänden und im Bund Deutscher Radfahrer. Weil die Frauen in den letzten Jahren viele Erfolge eingefahren haben, sollte darauf genauso viel Konzentration gelegt werden wie bei den Männern. Aber das ist nicht der Fall. Der Frauenradsport sollte nicht nur auf Grund der vergangenen Erfolge innerhalb des BDR einen höheren Stellenwert einnehmen. Die UCI fängt jetzt an damit, das ist ein endlich mal ein positives Signal.

Sondern?

Hohlfeld: Ich habe das Gefühl, im Frauen-Radsport wird nur das Nötigste gemacht und vieles ist einfach nicht durchdacht. Eigentlich müssten sich alle an einen Tisch setzen. Wir wollen alle mit ins Boot nehmen und uns alle verbessern und keine Dinge machen, die kontraproduktiv sind.

Sehen Sie das auch als Ihre Aufgabe an, alle an einen Tisch zu holen und ein neues Bewusstsein zu schaffen?

Hohlfeld: Da muss auch mal ein Signal von den Verbänden kommen, damit ich spüre: Jetzt ist es gewollt, dass man zumindest mal miteinander spricht und gehört wird. In dieser Hinsicht ist bisher noch nichts passiert. Dann konzentriere ich mich besser auf andere Sachen.

Wer gehört alles an so einen runden Tisch?

Hohlfeld: Der BDR, die Landesverbände und diejenigen, die für die Teams verantwortlich sind und sich im Frauen-Radsport engagieren. Sie müssen sich fragen: Was können wir tun, um Nachwuchstalente zu finden. Da gehören auch die Leute dazu, die direkt an der Basis arbeiten und nicht nur die aus den Verbänden, die den Kaderstatus verteilen und weit weg von der Basis sind. Das ist gar kein Vorwurf, aber wir müssen eng mit der Basis zusammenarbeiten.

Der langjährige Frauen-Bundestrainer Jochen Dornbusch ist zurück an der Basis und seit dem 1. August im Badischen Radsportverband als Landestrainer für die weiblichen Klassen zuständig. Ist das der richtige Weg?

Hohlfeld: Das ist ein gutes Signal und geht in die richtige Richtung. Er wird auf alle Fälle etwas bewegen. Ich finde es gut, dass der Badische Landesverband erkannt hat, dass sie im weiblichen Bereich etwas machen müssen. Sie scheinen da auch ein paar Euro zu investieren, meistens geht die Finanzierung ja mit den Landesverbänden und Olympiastützpunkten zusammen. Jetzt geht es darum, den Nachwuchs dort zu begeistern, das ist natürlich ein langfristiger Weg. Das würde hier in Thüringen bestimmt fünf, sechs Jahre dauern, bis da etwas fruchten würde.

Als Organisationschefin der Internationalen Thüringen-Rundfahrt der Frauen: Wie fällt Ihre Bilanz aus?

Hohlfeld: Ich bin in diesem Jahr sehr zufrieden. Das sehr gute Wetter hat sicherlich dazu beigetragen, dass wir zusammen mit den Zuschauern und Fans wieder verwöhnt worden sind. Von Hanka Kupfernagel war es einer starke Leistung, unter die ersten Zehn zu kommen, obwohl sie nicht gut in die Saison gestartet war und wenige Rennen hatte. Mit Lisa Brennauer auf dem dritten Platz hat wohl keiner gerechnet. Trotzdem sieht es aus deutscher Sicht momentan grundsätzlich eher mau aus. Das war aber schon vor vier, fünf Jahren abzusehen. Da kommen wir wieder zu dem Punkt: Förderung des Frauen-Radsports in den Verbänden, wo man sich aufgrund der Erfolge mit Judith Arndt & Co. viele Jahre ausgeruht hat. Wenn die Erfolge nicht mehr da sind, bricht alles zusammen. Ich glaube sogar, dass wird noch viel schlimmer in den nächsten Jahren. 

Fehlt dem deutschen Frauen-Radsport nach dem Karriereende von Judith Arndt ein Aushängeschild?

Hohlfeld: Klar. Trixi Worrack ist schon eine Gute, sie war auch meine Favoritin für die Thüringen-Rundfahrt, aber sie hatte nach ihrem Schlüsselbeinbruch noch mit der Schulter zu kämpfen. Wenn sie momentan die einzige ist, die vorne den Sieg einfahren kann und dann krank ist, kommt erstmal ein Riesenloch.

Sie haben kürzlich gesagt, die Fahrerinnen beschäftigten sich zu viel mit Nebensächlichkeiten. Wie sehen die aus?

Hohlfeld: Hanka Kupfernagel ist eine Persönlichkeit im Frauen-Radsport. Das kann man nicht mit 18, 20 oder 22 Jahren sein, weil man da noch nicht so geprägt ist. Aber wir müssen uns verkaufen, unseren Sport verkaufen und uns vermarkten. Nur damit begeistern wir die Sponsoren. Die interessiert es nicht, wenn kleine Mäuschen einfach nur Radfahren und vielleicht auch mal ein Rennen gewinnen, aber ein Gesicht ziehen, wenn sie ein Interview geben müssen. Wenn man beim Foto nicht lachen kann, damit verschreckt man die Sponsoren und alle, die sich vielleicht engagieren wollen. Das muss man auch üben. Ich glaube, eine Magdalena Neuner hat das am Anfang auch richtig lernen müssen. Das ist nur ein Punkt, wenn man wirklich Profi werden, damit Geld verdienen und zu Olympia kommen will. Da sind auch alle Beteiligten rund um den jungen Sportler gefragt.

Wo liegen weitere Probleme?

Hohlfeld: Es ist mit der Zeit nicht einfacher geworden. Das Geld wir immer knapper, was ich jetzt nicht mit Doping in Verbindung bringe, sondern generell mit der gesamtwirtschaftlichen Situation. Ich glaube, da geht es vielen anderen Sportarten genauso. Trotz allem ist das Potenzial da. Aber dieses Potenzial zu finden, das ist immer auch eine Personalfrage, von alleine kommt niemand, das ist klar.

Die deutschen Fußballfrauen sind kürzlich Europameisterinnen geworden, fast neun Millionen Zuschauer haben im Fernsehen das Finale verfolgt. Was können die Radsportlerinnen von den Fußballerinnen lernen?

Hohlfeld: Wie sich die Fußballerinnen persönlich vermarkten, weiß ich nicht. Aber das ist schon ein Vorbild für mich, was da im Frauen-Fußball passiert, weil die Verbände erkannt haben, wir müssen da was machen, was sie in den vergangenen Jahren auch getan haben. Das könnte auch der Frauen-Radsport erreichen. Vielleicht nicht neun Millionen, aber zumindest was die allgemeine Aufmerksamkeit angeht. Das fängt an bei der UCI, die versuchen müsste das Ganze zu forcieren. Zum Beispiel die Tour de France zum gleichen Zeitpunkt mit den Frauen zu machen oder bestimmte marketingtechnische Dinge. Das bringt ein ganz anderes Bild in die nationalen Verbände und beim einzelnen Zuschauer und Fan, wenn es auch bei den Verbänden auf der gleichen Stufe ist, aber dort ist es ja schon nicht.

Eine Initiative um Olympiasiegerin Marianne Vos kämpft für eine Tour de France der Frauen. Würde das einen deutlichen Imagegewinn bringen?

Hohlfeld: Das würde definitiv einen Imagegewinn bringen - weltweit. Ich bin früher selber die Tour de France der Frauen gefahren und halte das für eine super Idee. Aber wenn man sagt, wir wollen das für 2014, dann ist das unrealistisch. Zum Zeitpunkt der Tour der Männer sind der Giro Feminine und die Thüringen-Rundfahrt. Unsere Termine stehen ja schon fest fürs nächste Jahr, ebenso die Verträge mit den Etappenorten. Damit würde der Internationale Verband zwei andere Rundfahrten kaputt machen. Das ginge frühestens 2015, dann müssten die Verantwortlichen wegen der Terminvergabe bis Ende dieses Jahres zu Potte kommen.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.017 Sekunden  (radnet)