Vorau (rad- net) - Auf der Königsetappe der 34. Internationalen Radjugendtour Oststeiermark von Hartberg nach Vorau konnte Luis-Joe Lührs einen starken zweiten Platz einfahren. Im Sprint einer dreiköpfigen Spitzengruppe musste er nur David Paumann (Österreich) den Vortritt lassen.
Die Spitzengruppe hatte sich nach dem ersten schweren Berg gebildet. Neben Lührs und dem Österreicher, war auch noch ein Rennfahrer aus Luxemburg darin vertreten. Sie holten fast zwei Minuten Vorsprung heraus. An der letzten Bergwertung zerfiel die Spitzengruppe und Paumann konnte sich den Sieg vor Lührs sichern. Das Feld erreichte das Ziel nur wenige Sekunden später.
Matteo Groß konnte mit das Bergtrikot verteidigen und wurde Tagesvierter. Er führt jetzt mit 20 Punkten Vorsprung in der Bergwertung.
Die Gesamtführung der Rundfahrt liegt weiterhin beim Österreicher Alexander Hajek vor Alec Segaert (Cycling Vlaandern) und Darren Rafferty (Irland). Bester deutscher ist Groß auf Platz fünf, gefolgt von Lührs auf dem zehnten Rang.
Heute steht mit dem Teilstück von Pöllau nach Anger eine deutlich flachere, aber die längste Etappe der Rundfahrt auf dem Plan.