Eberstadt (rad-net) - Der Deutsche Meister und WM-Dritte SV Eberstadt mit Marco Rossmann und Jens Krichbaum hat am kommenden Samstag, den 14. September, ab 14 Uhr in der heimischen Waldsporthalle die große Chance, seinen Vorsprung in der WM-Qualifikationstabelle des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) auszubauen.
Nach einem fast perfekten Frühjahr mit den Siegen im Deutschlandpokal und der Bundesliga-Staffel sowie dem zweiten Rang beim Europacup-Finale führen sie im Quali-Ranking mit 15 Punkten deutlich. Dahinter folgt Ex-Weltmeister RV Gärtringen mit Uwe Berner und Matthias König (9 Punkte), Pokal-Vize RMC Stein mit Gerhard und Bernd Mlady (8), der DM-Dritte RVS Obernfeld mit André und Manuel Kopp (7) und der Deutsche Vizemeister 2012, der SV Ehrenberg mit Rico Rademann und Mike Schroeter (5).
Mit einem Heimerfolg beim 1. Final Five könnte die erneute WM-Teilnahme in Basel vom 22. bis 24. November ein Stück näher rücken, Warnende Beispiel ist allerdings der jetzige Hauptkontrahent RV Gärtringen: Der lag im Vorjahr ähnlich weit in Führung, erlebte jedoch beim DM-Finale ein Debakel und verpasste die sicher geglaubte Teilnahme an der WM in Aschaffenburg.
Das Feld der fünf Final-Five-Teilnehmer ist identisch mit dem im Vorjahr und die Erfahrung lehrt, dass hier jeder gegen jeden gewinnen kann. Vielleicht überrascht wieder RVS Obernfeld, das im Vorjahr beim Final Five-Turnier hier Platz eins belegte und auch kürzlich beim «Fraport-Cup» als bestes deutsches Team vor dem Ausrichter SV Eberstadt landete.
Verteilt werden im Final-Five-Turnier acht, sechs, vier, drei und zwei Punkte für die Gesamtwertung. Neben der Vergabe um die WM-Tickets geht es für die besten drei Mannschaften auch um die Nominierung des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für den Radball-Weltcup 2014. Für Spannung und Brisanz ist also gesorgt.