Hagen (rad-net) - Kletterspezialisten aufgepasst: rad-net.de sucht gemeinsam mit seinem Partner Strava den Jedermann-Bergkönig. Die neue «rad-net BERG CHALLENGE» wird bei ausgewählten Rennen der Deutschen Jedermann-Meisterschaft 2014 und des German Cycling Cups (GCC) ausgetragen. Die jeweils Führenden erhalten das gepunktete Bergtrikot.
«Diese neue Bergwertung wird allen Fahrern die faire Chance geben, ihre Kletterfähigkeit mit anderen Teilnehmer zu messen, unabhängig davon, aus welchem Startblock sie ins Rennen gehen oder auf welchem Platz sie das Ziel erreichen», sagt rad-net-Geschäftsführer Ulrich Müller.
Mitmachen ist ganz einfach: Jeder der dabei sein will, kann über das Online-Netzwerk Strava 48 Stunden nach dem Rennen kostenlos seine Daten für einen vorher definierten Streckenabschnitt hochladen. Die Führenden der «rad-net BERG CHALLENGE» in den Kategorien Männer und Frauen werden anschließend auf rad-net.de und dem «Škoda Jedermann-Portal» von rad-net veröffentlicht und erhalten das Trikot des Bergkönigs beziehungsweise der Bergkönigin. Das orange gepunktete Trikot des Bergkönigs wird von BioRacer, Trikotpartner der Aktion, gestellt.
«Somit gibt es zusätzlich zur normalen GCC-Punktewertung in der Deutschen Jedermann-Meisterschaft eine weitere spannende Möglichkeit, sich mit den herausragenden deutschen Jedermännern zu messen», sagt Müller. Auf rad-net.de und dem «Škoda Jedermann-Portal» wird es hierzu technische Unterstützung sowie umfassende Service-Informationen geben - unter anderem detaillierte Beschreibungen der jeweiligen Bergwertungs-Abschnitte.
Der Bergkönig wird erstmals beim Auftakt zur Deutschen Jedermann-Meisterschaft 2014 am 21. April beim «Škoda Velodom» in Köln ermittelt. Bei dem ausgewählten Streckenabschnitt «Bergwertung Sander Straße» handelt es sich um einen 800 Meter langen Anstieg in Bergisch-Gladbach mit durchschnittlich sieben Prozent Steigung. Die Bergwertung, die auch Teil des Profirennens ist, liegt bei Kilometer 39. Die Starter über die lange Distanz von 120 Kilometern passieren den Berg bei Kilometer 96 ein zweites Mal - und haben damit eine zweite Chance auf die Bestzeit. Die bessere Zeit wird automatisch für die «rad-net BERG CHALLENGE» gewertet.
Mit der Anmeldung bei Strava hat jeder die Chance auf die beste Zeit - und kann sich auch mit seinen Freunden und Mitfahrern vergleichen. Strava verbindet weltweit Millionen Athleten und ist bei Radfahrern als die Online-Plattform für Tracking, Analyse und Bestimmung ihrer Leistungsdaten bekannt. «Die Partnerschaft mit rad-net kombiniert Stravas einzigartige Technologie mit der Bergkönig-Wertung und eröffnet großartige Möglichkeiten für die deutsche Jedermann-Szene», ist Gareth Nettleton, Direktor International Marketing von Strava, überzeugt.
Die mobilen Apps und die Mitgliedschaft im 2009 gegründeten Netzwerk sind kostenlos. Auf der Website - die in Kürze auch auf Deutsch online gehen wird - können Sportler zurückgelegte Strecken aufzeichnen, Kontakt zu anderen Fahrern aufnehmen oder Leistungsdaten analysieren und vergleichen - wie bei der «rad-net BERG CHALLENGE».
zur Anmeldeseite für die «rad-net BERG CHALLENGE» …
Mehr Nachrichten aus dem Bereich der Jedermannrennen, Tipps, Angebote, Termine, die Ranglisten von «rad-net» zum Jedermannsport sowie die Zwischenstände für die Deutschen Meisterschaften und den «German Cycling-Cup» gibt es im ŠKODA Jedermannportal von «rad-net» unter jedermann.rad-net.de.