Bruchsal (rad-net) - Am 5. April wird in Bruchsal ein Lauf der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» der Frauen und Juniorinnen sowie das erste Rennen der «BDR-Jugendsichtung powered by Müller – Die lila Logistik» 2020 ausgetragen. Die Vereine Radsport-Team Kraichgau und Radsport Rhein-Neckar sind erstmals Ausrichter eines Rennens dieser Serien.
Die anspruchsvolle Strecke mit Start und Ziel in Obergrombach ist 12,4 Kilometer lang und hat einiges für die Sportlerinnen und Sportler, aber auch für die Zuschauer zu bieten. Sie führt bis nach Helmsheim am Golfplatz und dem Truppenübungsplatz vorbei. Es werden sehr selektive Rennen erwartet, denn pro Runde müssen rund 200 Höhenmeter bewältigt werden. In dem 86,8 Kilometer langen Rennen der Frauen und Juniorinnen stellen sich also 1400 Höhenmeter den Fahrerinnen in den Weg.
«Das Ziel war es, ein Rennen für die nächsten drei Jahre sicher in den Süden zu bekommen, was wir damit geschafft haben», erklärte Dagmar Grupp von Radsport Rhein-Neckar.
Neben den Sichtungs- und Bundesligarennen wird es in Bruchsal auch ein großes Rahmenprogramm geben. So werden auch die Senioren, Amateure, Elite-Amateure und auch die jüngsten Nachwuchsradsportler im Rahmen einer Regiocup-Etappe teilnehmen können. Gleichzeitig wird das Rennen in Bruchsal auch der Auftakt des diesjährigen Heuer-Cups sein.