Ilsfeld-Auenstein (rad-net) - Claudia Lichtenberg (Wiggle-High5) hat das erste Rennen der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga» im Rahmen der Auensteiner Radsporttage gewonnen. Bei den Juniorinnen setzte sich Franziska Koch (ROSE Team NRW) durch.
Die Frauen und Juniorinnen waren gemeinsam gestartet, doch während es für die Frauen über 85,2 Kilometer ging, war für die U19-Fahrerinnen nach 71 Kilometer Schluss. Bereits nach den ersten zwei Runden, nach rund 15 Kilometern, war eine Vorentscheidung gefallen. Da hatten sich acht Elite-Fahrerinnen sowie Juniorin Franziska Koch vom Feld abgesetzt und machten schließlich auch das Rennen unter sich aus.
Am letzten Anstieg griff Bergspezialistin Claudia Lichtenberg an und konnte ihre Konkurrentinnen distanzieren. Sie gewann mit rund zehn Sekunden Vorsprung als Solistin. Dahinter spurteten Beate Zanner und Carolin Schiff (beide Maxx-Solar) auf Platz zwei und drei. Die nächsten Verfolgerinnen hatten weiteren Rückstand.
Bei den Juniorinnen gewann Koch souverän mit zweieinhalb Minuten Vorsprung, während sich Katharina Hechler (Marcello-RaiKo-LV Baden) auch noch am letzten Anstieg nach vorne arbeiten konnte und schließlich den Sprint im Platz zwei vor Ricarda Bauernfeind und Hannah Ludwig (beide Mangertseder powered by BRV/RLP/WRSV) für sich entscheiden konnte.
Im Gesamtklassement blieb sowohl bei den Frauen als auch bei den Juniorinnen alles beim Alten. Als Tagesvierte verteidigte Wiebke Rodieck das Lila Trikot und bei den Juniorinnen liegt weiterhin Katharina Hechler an der Spitze.
Weitere Infos zur Rad-Bundesliga auf der Homepage der «Müller – Die lila Logistik Rad-Bundesliga»