Kleinmachnow (rad-net) - Die ersten Deutschen Querfeldeinmeister 2012 sind ermittelt. Beim ersten nationalen Meisterschaftsrennen des Jahres setzte sich im brandenburgischen Kleinmachnow Paul Lindenau vom RV Germania Hamburg in der U17-Klasse durch. Der 15-jährige Norderstedter verwies nach 30:46 Minuten und einem Vorsprung von 17 Sekunden Ludwig Cords vom Harvestehuder RSV auf den zweiten Platz. Mit weiteren 13 Sekunden Rückstand belegte Leo Appelt vom RC Blau-Gelb v. 1927 Langenhagen Platz drei.
«Ich bin ohne Druck ins Rennen gegangen», sagte Lindenau, der nur nach einem Sturz in der ersten Runde «ein bisschen nervös» wurde. Danach konnte er aber weiterhin das Renntempo von der Spitze aus bestimmen. «Mein Trainingsplan hat mir eigentlich auch gesagt, dass ich das Ding hier gewinnen muss.»
Im Rennen der U23 gewann nach 51:29 Minuten Michael Schweizer vom Stevens Racing Team mit sechs Sekunden Vorsprung auf Yannick Mayer vom Team NSP. Den Spurt um Platz drei gewann Yannick Eckmann vom SV Kirchzarten gegen Wenzel Böhm-Gräber vom Focus MIG XY Cross Team. Platz fünf ging an Jan Büchmann von der RG Wedel. Mitfavorit und Lokalmatador Max Walsleben wurde mit 1:27 Minuten Rückstand Achter, nachdem er während dem Rennen auf der technisch anspruchsvollen Strecke gleich dreimal gestürzt war.
«Unsere Dreiergruppe am Anfang war sich schließlich leider nicht einig, so dass weitere Fahrer aufschließen konnten. Sechs Mann in der Spitze waren mir dann zu viel. Da habe ich lieber alles auf eine Karte gesetzt», sagte der neue U23-Meister und Deutschlandcup-Sieger. «Ich habe in den letzten Runden alles gegeben und es hat gereicht.» Zufrieden war aber auch der Zweitplatzierte: «Silber geht völlig in Ordnung. Es ist etwas tolles als Straßenfahrer bei den Cross-Spezialisten vorne mitzufahren».
Im Rennen der Master-Klasse setzte sich Top-Favorit Jens Schwedler durch. Im letzten Radrennen seiner Karriere verwies er Timo Berner und Ralph Berner auf die Plätze zwei und drei. Schwedler distanzierte bei seinem letzten Rennen seine Konkurrenten deutlich um 43 Sekunden. Schwedler hatte gleich vom Start weg versucht wegzukommen und baute schnell einen Vorsprung auf. Eine Dreiergruppe schaffte den Anschluss auch nicht mehr herzustellen.
Ein positives Zwischenfazit zog Günter Schabel: «Wir erleben hier in Kleinmachnow eine tolle und eine super organisierte Veranstaltung und tolle Rennen. Das U23-Rennen war richtig spannend», so der BDR-Vizepräsident.
Ergebnisse
rad-net Ergebnisdatenbank...
Originalergebnisse
und Startlisten...
Sportlerportrait
Paul Lindenau - DM Jugend
Sportlerportrait
Michael Schweizer - DM Master
Sportlerportrait
Jens Schwedler - DM Master
Zeitplan:
Samstag, den 07. Januar:
10:30 Uhr: Jugend U17
11:40 Uhr: Männer U23
13:10 Uhr: Jedermänner
14:50 Uhr: Senioren 2
17:00 Uhr: Jedermänner (Finale)
Sonntag, den 08. Januar:
10:30 Uhr: Junioren U19
11:50 Uhr: Schüler U15
13:00 Uhr: Frauen Elite
14:30 Uhr: Männer Elite