Klagenfurt (rad-net) - Der Österreicher Peter Wrolich beendet nach zwölf Jahren als Radprofi seine Karriere. Während seiner ganzen Laufbahn fuhr Wrolich für nur zwei verschiedene Teams, beide in Deutschland angesiedelt. Der 36-Jährige soll Angebote von verschiedenen Teams gehabt haben, sich aber schließlich für das Karrieende entschieden haben: «Ich bin zufrieden, auf so einem hohen Level aufgehört zu haben. Ich wollte nicht unterhalb ProTour weiterfahren», sagte er gegenüber der APA Presseagentur.
1999 stieg «Paco» Wrolich beim Team Gerolsteiner ins Profigeschäft ein und blieb bei der deutschen Mannschaft bis zum Ende des Teams 2008, woraufhin er zu Milram wechselte. Als Highlights seiner Karriere nannte Wrolich die fünf Tour de France-Teilnahmen sowie seine elf Starts beim Frühjahrsklasseiker Mailand-San Remo. «Daran werde ich mich ewig erinnern», so Wrolich.
Dennoch wird Wrolich dem Radsport erhalten bleiben. Seit letztem Jahr fungiert er als Präsident des Kärtner Radsportverbandes und wird für die in Monaco ansässige und von einem Österreicher geführte Agentur Star Events, welche Radsportveranstaltungen organisiert, arbeiten. Zudem betreiben Wrolich und seine Familie eine Pension in Kärnten.