Alanya (rad-net) - Die deutsche Bahn-Nationalmannschaft hat die Tour of Alanya erfolgreich beendet. Der erst 18-jährige Nikias Arndt konnte sich den Rundfahrt-Sieg sichern, Tino Thömel holte sich auf der Schlussetappe seinen zweiten Etappensieg vor Arndt und dem Türken Ismail Aksoy. Thomas Juhas landete nach 94 Kilometern in Alanya mit dem siebten Platz auch in der Top 10.
Die Gesamtwertung entschied Arndt mit 12 Sekunden Vorsprung auf den Türken Kemal Küçübay und 19 Sekunden auf Georgi Petrov Georgiev aus Bulgarien für sich. Der Cottbuser hatte auf der gestrigen Etappe mit seinem Sieg die Führung übernommen. Thömel konnte bereits die erste Etappe gewinnen und konnte ebenfalls einen Tag lang das Trikot des Gesamtbesten tragen.
Die Nationalmannschaft unter Bundestrainer Uwe Freese mit Arndt, Thömel, Juhas, Johannes Kahra, Franz Schiewer, Jakob Steigmiller und Theo Reinhardt nutzte die viertägige Rundfahrt in der Türkei zur Vorbereitung für den ersten Bahn-Weltcup vom 02. bis 04. Dezember in Melbourne. Der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) wird dort mit einem Teil der jungen Mannschaft aus der Türkei an den Start gehen.