Chambéry (rad-net) - Oliver Naesen hat seinen auslaufenden Vertrag beim Team Ag2r-La Mondiale um drei Jahre verlängert. Der Klassikerspezialist ist seit 2017 Teil der französischen WorldTour-Mannschaft.
«Ich freue mich sehr, dass ich meinen Vertrag um drei Jahre verlängern kann", sagt Naesen. «Es ist ein Zeichen des Vertrauens des Teams. Seit 2017 ist das Team in Bezug auf Sport, Struktur und Herangehensweise immer weiter gewachsen. Warum sollte ich woanders suchen, wenn es hier so gut läuft?» Für ihn als Rennfahrer, der sich auf die Frühjahrsklassiker konzentriert und dort erfolgreich abschneidet, ist es wichtig, gute Helfer zu haben. «Die Gruppe der Klassikerfahrer verbessert sich jedes Jahr und wird in Zukunft noch besser sein. Darüber hinaus herrscht im Team eine gute Atmosphäre», erklärte Naesen.
Der 29-Jährige fuhr im vergangenen Jahr bei Mailand-Sanremo auf den zweiten Platz, wurde Dritter bei Gent-Wevelgem und belegte nach einem Etappensieg bei der Binck Bank Tour auf den zweiten Gesamtrang der Rundfahrt. Zweimal entschied er schon die Bretagne Classic für sich und war 2017 Belgischer Meister. Auch in diesem Jahr hofft Naesen noch bei den Klassikern vorne mitfahren zu können. «Ich kann es kaum erwarten, am 1. August wieder in die Rennsaison zu starten, nachdem es für alle eine außergewöhnliche Situation war. Da die Tour de France vor den Klassikern stattfindet, ist sie ideal für einen Fahrer wie mich.»
Teamchef Vincent Lavenu sagte: «Oliver ist einer der Führungskräfte im Team, der sich mit uns entwickelt hat. Er ist jetzt einer der besten Klassikerfahrer und wir werden ein erfolgreiches Team an seiner Seite aufbauen, damit er seine sportlichen Ziele erreichen kann.»