Graz (rad-net) - Der dritte Wettkampftag der MTB-Europameisterschaft der Nachwuchs-Klassen U17 und U15 bestand aus einem Technikparcours und einem anschließenden Jagdrennen nach der Gunderson-Methode. Simon Andreassen aus Dänemark gewann das Rennen souverän mit 1:30 Minuten Vorsprung auf Pierre De Froidmont aus Belgien und Robin Hofmann aus der Auswahlmannschaft des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR).
Dieser dritte Platz reichte dem Deutschen Meister aus Wombach, um das Führungstrikot der EM zu verteidigen. «Bei der Überlegenheit des Dänen wird es in den folgenden zwei Tagen sicher einen spannenden Kampf um den EM-Titel geben», ist sich Jan Schlichenmaier, Mitglied im Jugendvorstand sicher.
Bei der weiblichen Jugend wurde Lisa Neumüller vom Team Bayern 1 Dritte hinter Martina Berta aus Italien und Sina Frei aus der Schweiz, Felicitas Geiger aus dem «BIKE Junior Team powered by Milka» belegte den fünften Platz, Antonia Daubermann aus dem BDR-Team wurde Achte.
Im Schüler-Wettbewerb siegte Lars Jakobs aus dem Team Bayern 1 vor Pius Ilg aus Österreich und dem Schweizer Eric Lüthi. Bei der weiblichen Konkurrenz belegte Leonie Daubermann vom «BIKE Junior Team powered by Milka» hinter den beiden Österreicherinnen Laura Stigger und Chiara Kopp den dritten Platz.
Am morgigen vierten Wettkampftag steht das Cross-Country-XL-Rennen auf dem Programm.