Bad Blankenburg (rad-net) - Am 10. März fand an der Landessportschule in Bad Blankenburg die Verbands-Hauptversammlung des Thüringer Radsport Verband e.V. statt. Als Gäste konnte der Präsident des Verbandes Uwe Jahn den neuen Sportdirektor des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) Patrick Moster sowie den Hauptgeschäftsführer des LSB Thüringen Rolf Beilschmidt begrüßen.
In seiner Rede blickte der Präsident des Verbandes auf ein außergewöhnliches Radsportjahr mit vielen Höhepunkten, sportpolitischen Entscheidungen und verbandspolitischen Entwicklungen zurück. Bekannter Maßen gab es eine Reihe von Problemen zu bewältigen, aber auch sportliche Erfolge zu feiern. Uwe Jahn resümierte, dass der Radsport in Thüringen mit all seinen Facetten mit Beginn des olympischen Jahres für die vor ihm stehenden Herausforderungen gut gerüstet ist.
Er hob insbesondere das große Engagement der über 150 Trainer und ebenso vielen Kampfrichtern des Verbandes in den einzelnen Disziplinen hervor, von denen im Anschluss 7 mit der Ehrennadel des TRV und 5 mit der Ehrenplakette des TRV in Bronze ausgezeichnet wurden.
Uwe Jahn dankte insbesondere dem LSB Thüringen für die konstruktive Zusammenarbeit und Unterstützung des TRV im letzten Jahr.
Auf Grund einer beruflichen Neuorientierung wurde der bisherige Leiter der Geschäftsstelle, Bernd Freytag herzlich vom Präsidium verabschiedet. Mit Christian Magiera stellte sich der neue Leiter der Geschäftsstelle des Verbandes vor, der ab dem 1. April 2012 diese Funktion übernehmen wird.
Rolf Beilschmidt hob in seiner Rede das gute Zusammenwirken mit dem neu gewählten Präsidium des TRV hervor und verurteile die Vorgehensweise von einzelnen Personen im Thüringer Ministerium in Bezug auf die Finanzierung der Trainerstellen in Thüringen. Den TRV mahnte er an, noch größere Anstrengungen auf die Gewinnung neuer Vereinamitglieder zu legen, um der Negativtendenz, insbesondere im Nachwuchsbereich entgegen zu wirken.
Die Teilnehmer der Verbandshauptversammlung stimmten einhellig den vom Präsidium des Verbandes vorgelegten Beschlussvorlagen zu.
In seinem Schlußwort rief der Präsident die Vereine des Verbandes zu einem engen Miteinander bei der Bewältigung der bevorstehneden Aufgaben mit der bereits 2011 gezeigten Geradlinigkeit und Ehrlichkeit auf.
Bericht: LV Thüringen