Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3663 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Ob es Rekordweltmeister Tony Martin noch einmal auf das Podest schafft, ist eher fraglich. Foto (Archiv): Jon Olav Nesvold/Bildbyran via ZUMA Wire Foto: Jon Olav Nesvold
22.09.2019 07:09
Martin und Co. hoffen auf Medaille zum WM-Auftakt

Harrogate (dpa) - Mit einem neuen Wettbewerb starten die Straßenrad-Weltmeisterschaften heute in der englischen Region Yorkshire.

Im Mixed-Teamzeitfahren dürfte die deutsche Mannschaft auch die besten Medaillenaussichten haben. Ansonsten sind die Erwartungen nach dem Ausfall von Maximilian Schachmann eher gering. Denn Ex-Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin ist angeschlagen und John Degenkolb von seiner Bestform ein gutes Stück entfernt.

FAVORITEN: Im Einzelzeitfahren dürften der in bestechender Form fahrende Vuelta-Champion Primoz Roglic (Slowenien) und Titelverteidiger Rohan Dennis (Australien) die besten Chancen haben. Ob es Rekordweltmeister Tony Martin noch einmal auf das Podest schafft, ist eher fraglich, zumal er mit schweren Sturzverletzungen von der Spanien-Rundfahrt kam. Im Straßenrennen sind die Klassikerspezialisten favorisiert, insbesondere der französische Tour-Held Julian Alaphilippe, der dreimalige Weltmeister Peter Sagan (Slowakei), Belgiens Altstar Philippe Gilbert oder der niederländische Cross-Weltmeister Mathieu van der Poel. Bei den Frauen ist die Übermacht der niederländischen Mannschaft wohl kaum zu brechen. Die Stärke der Oranje-Frauen könnte auch im Mixed-Teamzeitfahren den Ausschlag geben.

DEUTSCHE: Martin soll es in den Zeitfahren noch einmal richten. Optimal war seine Vorbereitung mit der harten Vuelta und dem schweren Sturz aber nicht. Im Straßenrennen gibt es keinen echten Kapitän, nachdem Hoffnungsträger Maximilian Schachmann passen musste. Für Sprintstar Pascal Ackermann könnte der Kurs zu schwer sein. John Degenkolb fährt indes seit rund sieben Monaten einem Sieg hinterher. Bei den Frauen ist mit Ex-Weltmeisterin Lisa Brennauer immer zu rechnen. Teamkollegin Lisa Klein hat in den letzten Jahren einen guten Sprung gemacht.

ABSAGEN: Der Großteil der Rundfahrer-Stars hat bereits abgewunken. Weder Tour-de-France-Champion Egan Bernal, noch Giro-Sieger Richard Carapaz oder Italiens Altmeister Vincenzo Nibali sind in Harrogate am Start. Zu aussichtslos sind die Chancen auf einen Sieg, zumal der Parcours im Straßenrennen ganz auf die Klassiker-Experten zugeschnitten ist. So hat auch Deutschlands Tour-Star Emanuel Buchmann auf die Reise nach England verzichtet.

PREMIERE: Erstmals wird bei den Weltmeisterschaften ein Mixed-Mannschaftszeitfahren ausgetragen. Der Wettbewerb löst das Teamzeitfahren der Profirennställe ab. Jeweils drei Männer und drei Frauen gehen als Team an den Start. Zunächst wird die Zeit der Männer über eine Distanz von 14 Kilometern genommen, dann sind die Frauen dran. Für die deutsche Mannschaft sind die Chancen auf eine Top-Platzierung gar nicht mal schlecht. Bei der EM sprang bereits Bronze heraus, und nun kommen bei der WM Martin und Nils Politt als weitere Verstärkung hinzu.

AUSTRAGUNGSORT: Erstmals seit 1982 ist die WM wieder in Großbritannien zu Gast. Die Entscheidungen fallen allesamt in Harrogate, wo 2014 Marcel Kittel zum Tour-Auftakt ins Gelbe Trikot gesprintet ist. Die große Radsport-Begeisterung in der Region Yorkshire hat damals großen Eindruck hinterlassen.

WM-Homepage

BDR-Kader


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.030 Sekunden  (radnet)