Lienz (rad-net) - Rund drei Wochen nach dem Gastspiel des Giro d’Italia rollten in Osttirol wieder bei einer großen Radsportveranstaltung die Räder. Und einmal mehr bildete der Hauptplatz der Sonnenstadt Lienz die Kulisse für die traditionsreiche Dolomitenrundfahrt. Denn bei der 24. Auflage des Klassikers standen trotz der widrigen Wetterverhältnisse mit Regen und Kälte über 1200 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller Altersklassen an der Startlinie des Radsport-Mythos «Giro Ciclisti delle Dolomiti», der am Ende mit viel Sonne die Strapazen der Dolomiten-Umrundung belohnen sollte.
Den Sieg sicherte sich der Salzburger Marathonspezialist Paul Lindner vor Ex-Profi und Österreich-Rundfahrtsieger Gerrit Glomser den Sieg. Lindner pulverisierte dabei mit seiner Zeit von 3:38:17 Stunden den bisherigen Streckenrekord. Bei den Frauen hatte die ehemalige Österreichische Staatsmeisterin Andrea Graus aus Tirol die Nase vorn.
Auch nach der Dolomitenradrundfahrt haben die Osttiroler Radsportorganisatoren vom LRC Lienzer Dolomiten keine Atempause Zeit zum Ausruhen. Denn am 26. Juni findet in der Bike-Arena Lienzer Dolomiten die «Bike-Challenge» statt. Dazu wurde eine neue Streckenführung gewählt, die abseits von Verkehrswegen durch eine traumhafte Naturlandschaft führt und einen permanenten Anblick auf die Kulisse der Lienzer Dolomiten bietet.