Raddusch/Rosenheim (rad-net) - Teamsprint-Weltmeister Maximilian Levy hat sich bei der Brandenburgischen Einzelzeitfahr-Meisterschaft auf ungewohntes Terrain begeben und dabei den zweiten Platz belegt. Der 22-Jährige benötigte für die zehn Kilometer lange Strecke eine Zeit von 14:32 Minuten. Der Sieger Christoph Altenkirch vom RC Kleinmachnow war 23 Sekunden schneller als Levy. Dritter wurde Stev Zaumseil vom RSC Cottbus.
«Ich bin letzte Woche schon bei der Straßen-Landesverbandsmeisterschaft gefahren und habe das Rennen im Feld beendet. Ich mache das zum einen aus Trainingszwecken und zum anderen weil es mir einfach Spaß macht auch solche Rennen zu bestreiten. So ist es auch leichter, sich für das Grundlagentraining zu motivieren, wenn man ein Ziel vor Augen hat. Dann gleich eine Medaille zu gewinnen ist natürlich toll», so Levy.
Beim «47. Rosenheimer Frucade Straßenpreis» war Claudia Häusler von der Profi-Frauenmannschaft Cervélo TestTeam auf Abwegen unterwegs. Die 24-Jährige startete im Rennen der Männer C-Klasse und belegte prompt auch den zweiten Platz hinter dem Sieger Friedrich Hofmann vom RC Eindruck Sarleinsbach. Häusler wird ab dem 13. Mai bei der Tour de l'Aude, dem wichtigsten Frauen-Etappenrennen, als Titelverteidigerin an den Start gehen und nutzte das Rennen in Rosenheim als Vorbereitung.