Cottbus (rad-net) - Nach den beiden Halbetappen am Samstag hat Kevin Predatsch vom Thüringer Energie Junior Team die Führung der Cottbuser-Junioren-Etappenfahrt mit zehn Sekunden Vorsprung übernommen. Hierzu genügte dem 17-Jährigen der klare Sieg auf der erste Halbetappe, einem 12,7 Kilometer langen Zeitfahren, bei dem er dem Tschechen Jan Kaduch und Lucas Liß vom RSV Nordrhein-Westfalen 21 beziehungsweise 24 Sekunden abnahm.
Die zweite Halbetappe gewann der am Morgen drittplatzierte Lucas Ließ im Sprint deutlich vor den beiden Sachsen Erik Bothe und Matti Bruckner. Erik Zabels Sohn Rick wurde Vierter.
Bei der parallel stattfindenden Masters-Rundfahrt ging der Sieg im Zeitfahren an Joa Weber (BSV AdW Berlin), beim Straßen-Rennen an Stefan Steiner vom deutschen Masters Nationalteam. In der Gesamtwertung übernahm Steiner auch die Spitzenposition mit zwei Sekunden vor dem Zeitfahr-Sieger.
Morgen findet die letzte Etappe der Rundfahrt statt. Sie führt über 136,5 Kilometer (Masters 81,9 Kilometer) «Rund um Dissen im Spreewald».
Ergebnisse Junioren...
Ergebnisse Masters...