Göttingen (rad-net) - Am 28. April findet zum 15. Mal die Tour d'Energie in Göttingen statt. Neben den Rennen über 45 beziehungsweise 100 Kilometern gibt es in diesem Jahr auch erstmals einen Staffelwettbewerb.
«Durch den Staffelwettbewerb können sich 'TDE-Neulinge' einen ersten Eindruck vom Renngeschehen verschaffen. Freunde, Eltern mit ihren Kindern, Verwandte und Bekannte haben so die Chance, das Ereignis gemeinsam zu erleben. Theoretisch wäre es auch möglich, dass sich die Staffel ein Fahrrad teilt, so dass auch bei Materialmangel nicht auf Rennluft verzichtet werden muss», erklärt Projektleiter Daniel Koch die Idee.
In der Staffel wird die 45-Kilometer-Strecke unter beiden Fahrern aufgeteilt, wobei der erste Streckenabschnitt rund 19 Kilometer und der Abschnitt für den zweiten Fahrer rund 26 Kilometer lang ist. Der Wechsel erfolgt am Parkplatz des Campingplatzes Dransfeld und somit direkt am Anstieg zum Hohen Hagen.
Alle Staffel-Fahrer starten in einem separaten Startblock der 45-Kilometer-Strecke. Vorerst sind 150 Staffelstartplätze vorgesehen.