Modesto/USA (dpa) - Der italienische Radprofi Francesco Chicchi hat nach einem Massensprint die vierte Etappe der Kalifornien- Rundfahrt gewonnen.
Der Fahrer vom Team Liquigas-Doimo triumphierte nach 195,5 Kilometern in Modesto vor Juan José Haedo (Saxo Bank) und dem Gewinner der ersten Etappe, Mark Cavendish (HTC-Columbia). Für den 29-jährigen Chicchi ist es bereits der fünfte Saisonsieg. Der Brite Cavendish liefert sich mit seinem Rostocker Teamkollegen André Greipel ein Fernduell um die Nominierung als Sprint-Kapitän bei der Tour de France. Greipel wartet weiter auf seinen ersten Erfolg beim diesjährigen Giro d'Italia.
Der auf Rang 12 der Kalifornien-Rundfahrt liegende Superstar Lance Armstrong stürzte kurz vor dem Ziel in Modesto. Er erhielt jedoch die gleiche Zeit wie das Hauptfeld, weil sich sein Sturz weniger als drei Kilometer vor dem Etappenende ereignete. Die Gesamtführung behauptete der US-Radprofi David Zabriskie (Garmin-Transitions). Vor der fünften Etappe zwischen Visalia und Bakersfield hat der zweitplatzierte Australier Michael Rogers vier Sekunden Rückstand. Der dreifache Gesamtsieger Levi Leipheimer (USA) liegt weitere zwei Sekunden dahinter.