London (rad-net) - Das Team Ineos E-Race hat gestern bei Zwift einen neuen Rekord aufgestellt. Die Indoor-Cycling-Plattform registrierte 15.530 Teilnehmer für die Veranstaltung. Laut dem Unternehmen gab es noch nie so viele Teilnehmer bei einem solchen Event auf der Online-Plattform.
Das Team Ineos hatte für gestern ein eigenes virtuelles Rennen ins Leben gerufen. Der komplette Ineos-Kader wurde in sechs Teams aufgeteilt. Zuvor fanden schon mehrere «E-Rides» statt, an denen jeder teilnehmen konnte und die von den Fahrern des Teams Ineos teilweise begleitet wurden.
Das 28 Kilometer lange Rennen entschied nach mehr als 58 Minuten Zeitfahr-Weltmeister Rohan Dennis für sich. Er verwies mit 56 Sekunden Vorsprung Eddie Dunbar auf den zweiten Platz, weitere drei Sekunden zurück wurde Michal Kwiatkowski Dritter.
Der neue Rekord betrifft die Anzahl der Teilnehmer für eine Veranstaltung. Ende März waren mit über 28.300 Mitgliedern die meisten «Zwifter» online. In Zeiten der Corona-Krise und ohne Rennveranstaltungen erfreuen sich Online-Plattformen wie Zwift, Bkool und Rouvy wachsender Beliebtheit.
Ineos ruft eigenes E-Race ins Leben
Liveticker: Aktuelle Informationen zum Coronavirus aus dem Radsport