Göteborg (rad-net) - Hunderte Kilometer einsame Singeltracks direkt an der Stadtgrenze, fast unberührte Mischwälder mit Seen nur ein paar Meter vor der Haustür, technisch anspruchsvolles wie anspruchsvolles Gelände quasi mit der Straßenbahn zu erreichen – Götheborg ist ein Paradies für Mountainbiker und in dieser Form einzigartig. Grund genug für Biker Leo Ranta die für viele Biker noch völlig unentdeckte Region in geführten Touren vorzustellen. Unter dem Namen «Hillside Cycling» bietet sein junges Unternehmen Fahrten durch Schwedens Wälder an, die in dieser Form einzigartig sind. Aufbauend auf Erfahrungen aus mehr als eineinhalb Jahrzehnten als Mountainbiker, in der er regelmäßig geführte Touren geleitet hat, ist ein Konzept entstanden, das auf Fahrerlebnis wie Genuss setzt. So gehört zu den Touren auch ein umfangreiches Catering von Rantas Partnerin Natasja Jovics, «das lässt keine Wünsche offen», so der Biker.
Zu seiner ersten Saison bietet «Hillside Cycling» im kurzen aber intensiven skandinavischen Sommer über zehn Wochen von Juni bis September Touren an. Ein Wochenprogramm besteht aus fünf Touren und einem Ruhetag. Abgestimmt auf Lust und Leistungsfähigkeit der Gäste gibt es Genusstouren oder auch längere Fahrten. Neben handgemachten Energieriegeln gibt es Lunch-Pakete für die Touren und auf den sieben- bis achtstündigen Ausfahrten auch ein Picknick. Alle Touren klingen bei einer gemeinsamen «Teezeit» mit Keksen aus.
Das Wochenprogramm inklusive Flughafen-Transfer und Verpflegung kostet 500 Euro. Bei der Buchung von Unterkünften – nicht im Preis inbegriffen – helfen die Göteborger Mountainbike-Spezialisten gerne weiter.
Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.