Kirchberg (rad-net) - Mit einer spektakulären Streckenführung geht die «TOUR-Trans-Austria» als neuer Höhepunkt unter den Etappenrennen für Jedermann-Sportler im September 2009 in die zweite Runde. Anmeldungen für das Rennen sind ab heute möglich. Die Organisatoren verweisen dabei auf die Begrenzung der Startplätze auf 800 Teilnehmer. «Wer dabei sein will, sollte schnell sein», heißt es in der Pressemitteilung der Veranstalter, die neben der «TOUR-Trans-Austria» auch für die «Jeantex-TOUR-Transalp» verantwortlich sind, die traditionell bereits nach wenigen Minuten ausgebucht ist.
Vom 13. bis zum 19. September 2009 warten auf die Teilnehmer der «TOUR-Trans-Austria» auf sieben Etappen zwischen Kirchberg, Neukirchen, Lienz, Hermagor, St. Michael, Ramsau, Murau und Velden 822 Kilometer mit 16432 Höhenmetern. Damit steht das Etappenrennen durch Tirol, Steiermark und Kärnten der großen Schwester Transalp im Anspruch kaum nach. Allerdings sind die Etappen insgesamt kürzer.
Zugelassen sind für das Etappenrennen über die schönsten Alpenpässe Österreichs neben Zweier-Teams auch Einzelstarter. Bei der Premiere in diesem Jahr musste nach einem Wintereinbruch die zweite Etappe über den Großglockner abgesagt werden. Für den Fall ähnlicher Witterung will man im kommenden Jahr gewappnet sein. «Wir werden auf jeden Fall auch eine Ausweich-Etappe haben», hatte Rennleiter Uli Stanciu schon während der Premiere angekündigt.
Die Anmeldung für das Etappenrennen wird heute um 12 Uhr geöffnet. Auf der Webseite der Veranstalter gibt es außerdem eine umfangreiche Foto-Sammlung der Premiere, alle Informationen zum Rennen und eine Video-Zusammenfassung der «TOUR-Trans-Austria».
«TOUR-Trans-Austria»