Kagoshima (rad-net) - Die deutsche Delegation der Hallenradsportler um die Bundestrainer Dieter Maute im Kunstradfahren und Jürgen King im Radball ist im japanischen Kagoshima gut gelandet und kann sich nun auf die am Freitag, den 04. November 2011, beginnende 55. UCI-Hallenradsport-Weltmeisterschaft in Ruhe vorbereiten.
Aufgrund der mangelnden internationalen Konkurrenz sind die BDR-Athleten in allen Disziplinen in der Favoritenposition. Dieter Maute trat nach den Deutschen Meisterschaften am 14. und 15. Oktober in Erfurt allerdings noch ein bisschen auf die Euphoriebremse: «Wenn wir uns in Topform präsentieren wollen, dann muss der ein oder andere noch an Kleinigkeiten arbeiten.»
Beim 3-Nationen-Cup in Empfingen, der am 23. Oktober stattfand und den das BDR-Team gegen Österreich und die Schweiz souverän gewann, gelang den deutschen WM-Athleten allerdings eine eindrucksvolle Generalprobe – vor allem der 4er der Frauen zeigte eine bestechende Form. Mit 197,27 Zählern stellten Katharina Gülich, Sonja Mauermeier, Christine Posch, Ramona Strassner vom RSV Steinhöring einen neuen Weltrekord auf.
Solche Ergebnisse stärken das Selbstbewusstsein und zeigen, dass die Zeit zwischen DM und WM zur weiteren Vorbereitung bestens genutzt wurde. So ist Dieter Maute - sicherlich nicht umsonst - davon überzeugt, dass bei der WM noch «der ein oder andere Weltrekord fallen kann».
Auf der offziellen Internetseite der Weltmeisterschaft können ab Freitag die Hallenradsport-Fans die Wettkämpfe live per Livestream im Internet verfolgen.
Livestream der Hallen-WM