Prag (rad-net) - Mit der Bestbesetzung will die Equipe der Nürnberger Versicherung ab heute bei der tschechischen Rundfahrt «Gracia Orlowa Tour» abräumen. Angeführt wird das Team bei der bis Sonntag dauernden Rundfahrt von Zeitfahrweltmeisterin Amber Neben aus den USA und Trixi Worrack. Beide Nürnberger-Profis haben gute Erinnerungen an die Rundfahrt. Neben gewann im Jahr 2002 die Tour und belegte 2006 Gesamtrang zwei. Trixi Worrack blickt auf einen Etappensieg im Jahr 2004 zurück.
Für das Team DSB-Bank sind aus deutscher Sicht Tina Liebig und Angela Henning gemeldet. Das Team Columbia-Highroad wird angeführt von Judith Arndt und Ina-Yoko Teutenberg. Aus Deutschland fährt außerdem das Koga-Miyata-Cycling-Team mit. Stefanie Degle ist für das österreichische Team Uniqua-Elk gemeldet.
Die «Gracia Orlowa Tour» beginnt heute in Dìtmarovice und verläuft über vier Tagesabschnitte durch das tschechisch-polnische Grenzgebiet nahe des Zielorts Orlowa in Schlesien. Auf dem Programm steht ein Zeitfahren am Samstagmorgen über 18 Kilometer bei dem Weltmeisterin Amber Neben den ersten europäischen Wettkampf in ihrer Spezialdisziplin bestreitet. Eine Vorentscheidung über den Rundfahrtsieg könnte bereits tags zuvor am Maifeiertag auf der 125 Kilometer langen Königsetappe fallen.