Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 0 Gäste und 2437 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Simon Gegenheimer (Mitte) gewann die Sprint-DM vor Christian Pfäffle (li.) und Andy Eyring. Foto: Armin M. Küstenbrück
16.06.2012 18:45
Gegenheimer und Brandau gewinnen MTB-Sprint-DM in Kirchzarten

Kirchzarten (rad-net) - Bei der ersten Deutschen Meisterschaft im Eliminator Sprint haben sich Elisabeth Brandau aus Schönaich und Simon Gegenheimer aus Remchingen die Krone aufgesetzt. In Kirchzarten holten Veronika Brüchle und Helen Grobert Silber und Bronze, bei den Herren waren es Christian Pfäffle und Andy Eyring.

Simon Gegenheimer wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Allerdings hatte er im Finale in Christian Pfäffle einen Gegner, der ihn ernsthaft forderte. Pfäffle griff Ende der ersten 620-Meter-Runde an und hatte durch den Überraschungseffekt eine Lücke. Gegenheimer schaffte es aber die Lücke wieder zu schließen und auf der vorletzten Geraden aus dem Windschatten heraus an dem 19-Jährigen vorbeizuziehen. Er ließ sich die Führung nicht mehr abjagen und holte sich den Titel. «Das ist für mich was ganz Besonderes. Es ist mein erster DM-Titel überhaupt und ich war auch noch nie Favorit. Aber ich denke, ich konnte mit dem Druck ganz gut umgehen», sagte Gegenheimer.

Christian Pfäffle war sehr zufrieden mit seiner Silbermedaille, hatte er sich doch seit einer Woche mit einer Erkältung herum geplagt. «Mit Silber kann ich hoch zufrieden sein», so Pfäffle. Auch Andy Eyring war glücklich über sein Edelmetall, nachdem er ein verkorkstes Frühjahr hinter sich hat. «Endlich konnte ich zeigen, dass ich noch da bin», erklärte Eyring, der aber beinahe noch von Markus Schulte-Lünzum abgefangen worden wäre.

Bei den Damen lag die Favoritenbürde bei Elisabeth Brandau, nachdem Mona Eiberweiser aufgrund von Rückenproblemem auf den Start verzichten musste. Allerdings hatte Brandau im Halbfinale und dann im Finale jeweils einen schlechten Start und musste sich erst nach vorne fahren. Dabei bot ihr Juniorin Veronika Brüchle Paroli und blieb bis zum Schluss auf Schlagdistanz.

«Ich habe überhaupt nicht damit gerechnet, dass ich hier gewinnen kann, nachdem ich vor einer Woche noch die Trans Germany bestritten habe. Aber ich wollte einfach starten, um die Veranstaltung zu unterstützen», erklärte Brandau, die sich nach der Pressekonferenz nach Tschechien zur Marathon-EM aufmachte.

Nationalkader-Fahrerin Brüchle, die ein schwieriges Frühjahr hinter sich hat, war mit glücklich über DM-Silber. «Endlich konnte ich mal wieder zeigen, was ich drauf habe», jubelte die 17-jährige Brüchle, die sich auf den 1240 Metern auch taktisch klug verhalten hatte. Auf Rang drei schob sich nach einem schlechten Start noch Helen Grobert. «Ich habe mich nicht speziell auf die Sprint-DM vorbereitet, aber es war natürlich klar, dass ich hier fahre», meinte Grobert, die für den veranstaltenden SV Kirchzarten fährt.

Georg Schmitz, MTB-Koordinator des Bund Deutscher Radfahrer (BDR), zollte den Organisatoren ein dickes Lob. «Es war eine ganz tolle Premiere, die man hier mit viel Engagement und Know-How über Bühne gebracht hat. Es war eine tolle Kulisse, eine tolle Strecke und wir haben spannende Finalläufe gesehen», so Schmitz. Auch Bundestrainer Frank Brückner war zufrieden mit der DM: «Wir haben heute auf einem konditionell sehr anspruchsvollen Kurs spannende Rennen gesehen, die Stimmung war sehr gut, die Organisation spitze - es war einfach ein toller Tag.»


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.037 Sekunden  (radnet)