Frankfurt (rad-net) - Nach den Erfolgen der «GCA Liga» und der «GCA Klassiker» organisiert der Bund Deutscher Radfahrer (BDR) gemeinsam mit «Zwift» erneut eine virtuelle Rennserie. Dieses Mal werden die Wettbewerbe ausschließlich für den Radsportnachwuchs durchgeführt.
Ab dem 23. Juli werden fünf Rennen im Rahmen der German Cycling Academy (GCA) auf der Online-Plattform «Zwift» stattfinden, das Abschlussrennen ist am 20. August geplant. Die Rennen wurden bewusst donnerstags terminiert, damit sie nicht mit möglichen Straßenrennen am Wochenende kollidieren, die in Zeiten von Corona ohnehin schon selten sind.
Jugendliche der Klassen U13 bis U19 männlich und weiblich können sich dort in den kommenden Wochen miteinander messen, zugelassen sind Fahrer mit und ohne Lizenz. Neben einer Einzelwertung wird es auch eine Mannschaftswertung geben, um den Teamgedanken zu stärken.
Als besonderen Anreiz werden die Sieger der U17 zu einem Jugendlehrgang des BDR eingeladen, die Sieger der Klasse U19 dürfen an einem BDR-Test für Leistungsdiagnostik teilnehmen. «Die Chance, an einem BDR-Lehrgang teilnehmen zu können, wird die Teilnehmerzahlen sicherlich steigen lassen und wir hoffen, vielleicht das eine oder andere neue Talent zu entdecken», sagt BDR-Vize-Präsident Günter Schabel.
Fahrerinnen und Fahrer bis 16 Jahre können sich kostenlos auf Zwift anmelden und teilnehmen. Die Anmeldung zu der Rennserie erfolgt zusätzlich über das Anmeldeportal von rad-net.