Nürnberg (dpa) - Nach einem energischen Antritt auf der Finalrunde hat der Italiener Francesco Gavazzi das Radrennen «Rund um die Nürnberger Altstadt» gewonnen. Der 25-Jährige setzte sich kurz vor dem Ziel aus einer achtköpfigen Spitzengruppe ab und siegte nach 120 Kilometern in 2:35:22 Stunden. Auf die Plätze zwei und drei kamen die beiden deutschen Nachwuchsfahrer Felix Rinker (21) und Nils Plotner (20), die zeitgleich 29 Sekunden hinter dem Sieger die Ziellinie überquerten.
«Ich war heute in einer guten Form. Ich bin sehr zufrieden. Es war für mich mein erster großer Sieg», sagte Gavazzi. Rinker feierte seinen zweiten Platz wie einen Sieg. «Der Podestplatz sprengt alle meine Erwartungen», erklärte der Nachwuchsfahrer stolz.
Acht Runden vor Schluss hatte sich im Männer-Rennen eine achtköpfige Spitzengruppe um den späteren Sieger Gavazzi gebildet. Dieser gehörte neben Rinker und Plotner als dritter deutscher Fahrer auch Björn Thurau an. Der 21 Jahre alte Sohn des früheren deutschen Radsport-Stars Didi Thurau wurde am Ende Vierter.