Berlin (dpa) - Bahnrad-Bundestrainer Sven Meyer hat für die Europameisterschaft Ende Oktober ein Fünf-Mann-Aufgebot für den deutschen Bahnvierer benannt.
Meyer nominierte Henning Bommel, Stefan Schäfer und Nikias Arndt (alle Cottbus), Jakob Steigmiller (Biberach) und Lucas Liß (Bergkamen) auch für die ersten beiden Weltcups der Saison in Astana (Kasachstan) und Cali (Kolumbien). Die Fahrer werden zunächst mit ihren Mannschaften trainieren, ehe Mitte September auf Mallorca die gezielte Vorbereitung auf die EM in Apeldoorn (21. bis 23. Oktober) beginnt.
Den Startambitionen von Arndt und Steigmiller bei der Straßen-WM Ende September in Kopenhagen in den U 23-Wettbewerben erteilte Meyer eine Absage. «Ich würde es nicht Startverbot nennen, aber die Mannschaftsverfolgung hat oberste Priorität. Da geben wir definitiv nicht auf», sagte Meyer. Momentan liegt der deutsche Vierer zur Halbzeit der Qualifikation nur auf Platz zwölf und droht wie schon 2008 in Peking die Olympischen Spiele zu verpassen. Einen Fahrer-Kreis für das 2012 erstmals olympische Omnium (Mehrkampf) benannte Meyer vorerst nicht.