Budapest (dpa) - Der zweifache Formel-1-Weltmeister Fernando Alonso will 2011 einen Profi-Radrennstall gründen und Landsmann Alberto Contador dafür gewinnen.
Das bestätigte der Spanier vor dem Großen Preis von Ungarn «Radio Monte Carlo». «Contador hat noch ein Jahr Vertrag bei Astana. Danach klappt es vielleicht mit einer Verpflichtung», sagte Alonso der ARD.
Der Asturier hatte sich mit dem designierten Toursieger bereits beim Start der diesjährigen Frankreich-Rundfahrt in Monte Carlo zu einem ausführlichen Meinungsaustausch getroffen. Die Zeit zur Gründung eines Rennstalls sei knapp. «Für nächstes Jahr sind die Möglichkeiten gering», sagte Alonso dem ARD-Hörfunk. Der Ex- Weltmeister ist nicht als einziger an dem Tour-Überflieger interessiert. Auch das spanische Caisse-d'Epargne-Team würde Contador gerne verpflichten.
Es wird spekuliert, dass nach Armstrong auch Contador die kasachische Astana-Mannschaft verlassen wird, in der in der nächsten Saison wieder der aus der Doping-Sperre zurückgekehrte Alexander Winokurow das Sagen haben wird.