Nizza (dpa/rad-net) - Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin hat seinen Vertrag beim niederländischen Radrennstall Jumbo-Visma kurz vorm Start der Tour de France bis 2022 verlängert. Dies teilte die Mannschaft auf ihrer Webseite mit.
«Ich liebe Radfahren. Sonst würde ich diesen Sport nicht betreiben. In dieser Mannschaft fühle ich mich sehr stark und wohl und ich mag meine Rolle hier. Unsere Anführer geben so viel zurück und das macht einfach Spaß. Ich habe begriffen, wie sehr ich es immer noch liebe Rad zu fahren und wie viel mir das Team und die Möglichkeit dafür zu kämpfen bedeutet. Ich möchte einfach weiter ein Teil dieser Gemeinschaft sein und deshalb haben wir gemeinsam entschieden, weiter zu machen», erzählt der Fahrer in einem Video, das die Vertragsverlängerung auf der Jumbo-Visma-Webseite verkündet.
Martin fährt seit 2019 für das Team, das in diesem Jahr mit dem Slowenen Primož Roglič gute Chancen auf den Gesamtsieg der großen Frankreich-Rundfahrt hat. Er ist bei der Tour als wichtiger Helfer von Roglič vorgesehen, gerade auf den flacheren Etappen. Für den 35-Jährigen ist es die zwölfte Tour-Teilnahme. Martin gewann in dieser Zeit fünf Etappen und fuhr zwei Tage im Gelben Trikot. Seine eigenen Ambitionen stellt er in diesem Jahr zurück.