Saint-Ambroix (rad-net) - John Degenkolb vom Team Giant-Shimano hat auf der zweiten Etappe des Etoile de Bessèges den zweiten Platz belegt. Der gestrige Tagessieg ging im Massensprint an den Franzosen Nacer Bouhanni (FDJ), der Weißrusse Yauheni Hutarovich (AG2R La Mondiale) wurde Dritter. Im Finale konnte Bouhanni auf den letzten Metern noch gerade so einholen.
Nachdem der Deutsche auf der ersten Etappe früh durch einen Defekt zurückgeworfen worden war und sich wieder herankämpfen musste, erwischte es auf dem gestrigen Teilstück über 149,3 Kilometer von Nimes nach Saint-Ambroix seinen Anfahrer Roy Curvers. Acht Kilometer vor dem Ziel hatte der Niederländer einen Reifenschaden zu beklagen und fehlte seinem Kapitän somit im Sprintfinale.
In der Gesamtwertung der fünftägigen Etappenfahrt in Südfrankreich liegt Degenkolb mit 28 Sekunden Rückstand auf dem siebten Platz hinter dem belgischen Auftaktsieger Sander Helven (Topsport Vlaanderen-Baloise). Im Kampf um das Grüne Trikot des besten Sprinters ist der Wahl-Frankfurter mit 29 Zählern punktgleich mit Helven.
Heute startet der 25-Jährige auf der dritten Etappe über 152,6 Kilometer mit Start- und Zielort Bessèges einen erneuen Versuch, seinen ersten Saisonsieg zu erringen.
Helven Auftaktsieger beim Etoile de Bessèges - Degenkolb Siebter