Zoetermeer (rad-net) - Titelverteidigerin Sabine Spitz führt das 28-köpfige Aufgebot des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) für die Cross-Country-Europameisterschaft an. Die Titelkämpfe im niederländischen Zoetermeer beginnen am Donnerstag mit dem Staffelrennen und endet am Sonntag mit den Elite-Wettbewerben. „Der Hattrick wäre natürlich toll.“ Olympiasiegerin Sabine Spitz liebäugelt mit dem dritten EM-Titel in Folge obwohl sie gemessen an den Frühjahrsergebnissen in Südholland nicht unbedingt als Topfavoritin gehandelt wird. Das war sie 2008 in St. Wendel allerdings auch nicht.
Sei dem letzten Aufeinandertreffen der Weltspitze sind allerdings schon mehr als sechs Wochen vergangen und die Karten werden bei der Europameisterschaft neu gemischt. Spitz hatte sich bei Siegen in Albstadt und bei der Tour de l’Ain wieder ihrer Topform angenähert. „Auf dem Kurs in Zoetermeer wird es wohl auch ein taktisches Rennen und man muss die Rennsituation auf sich wirken lassen“, blickt die Südbadenerin voraus.
Die 5,2 Kilometer bei der Skihalle „Snowworld“ haben mit Mountainbike wenig zu tun, sondern ähneln einem Cross-Kurs. Maximal 20 Höhenmeter sind auf dem Gelände am Stück zu überwinden. Für Spitz ist das bestimmt kein Nachteil, zumindest, wenn es keine Laufpassagen gibt. Die Deutsche Marathonmeisterin Adelheid Morath mag den Kurs nicht, will sich davon aber nicht beeinflussen lassen. „Es wird extrem hart, aber ich will in die Top-Ten“, sagt die Freiburgerin. Anja Gradl fühlt sich trotz Stress mit Prüfungsvorbereitungen ebenfalls in guter Verfassung.
Die Charakteristik des Kurses wird wohl das Klassement stark beeinflussen. Olympiasieger Julien Absalon (Fra) verzichtet auf einen Start, dafür ist mit dem belgischen Cross-Star Sven Nys als Medaillenkandidat auf jeden Fall zu rechnen. Der Italiener Marco Fontana beherrscht das Cross-Metier ebenfalls, genauso wie der Schweizer Ralph Näf oder der Spanier José Hermida.
Wolfram Kurschat kann dagegen seine Qualitäten am Berg in Zoetermeer nicht zur Entfaltung bringen. Der Weltcup-Gesamtzweite bekennt, dass er sein Augenmerk mehr auf die eine Woche später stattfindende DM und die darauf folgenden beiden Kanada-Weltcups richtet. „Da liegt mein Fokus drauf und deshalb fahre ich mein Trainingsprogramm bis Donnerstag und hoffe, dass ich am Sonntag einigermaßen ausgeruht an den Start gehen kann“, erklärt Kurschat.
Moritz Milatz sieht das für sich ähnlich. „Es ist das erste von vier hochkarätigen Rennen in Folge. Ich will mal schauen, meine Form müsste gut sein“, sagt Milatz, ohne sich auf ein bestimmtes Ziel festlegen zu wollen. Wenn die Wetterprognosen stimmen und es zu den angekündigten Regenfällen kommt, wäre das für den Freiburger kein Nachteil. Eher schon für Manuel Fumic. Dem kommt allerdings das Gelände am meisten entgegen, denn er ist ein Fahrertyp, der für die kurzen Kraftspitzen prädestiniert ist.
Jochen Käß liebt eher die langen Anstiege, doch er hat sich in dieser Saison in solch guter Verfassung präsentiert, dass er sich auch in Holland gut schlagen kann. „Ich will auf jeden Fall unter die besten 15“, hat er sich zum Ziel gesetzt. Der junge Robert Mennen geht zum ersten Mal bei einer internationalen Meisterschaft zum ersten Mal in der Eliteklasse an den Start.
In den Nachwuchsklassen haben die deutschen Biker vor allem bei den Junioren Chancen auf eine Medaille. Titelverteidigerin Mona Eiberweiser wird als Topfavoritin gehandelt, obwohl auch sie erst einmal beweisen muss, dass sie auf solch ungewohntem Terrain klar kommt. Bei den Junioren hat der BDR gleich ein paar Eisen im Feuer. Martin Gluth, Markus Schulte-Lünzum und Julian Schelb können mit der nötigen Tagesform in den Kampf um die Medaillen eingreifen. Seit der Altenberger Matthias Mende 1999 Europameister werden konnte, gab es übrigens für BDR-Junioren bei Europameisterschaften kein Edelmetall mehr.
In der weiblichen U23-Klasse ist Hanna Klein die aussichtsreichste Kandidatin. Eine Medaille wäre, gerade auf diesem Kurs aber eine echte Überraschung. Im Lager ihrer männlichen Altersgenossen gibt es zwar echte Talente, doch die gehören eher zu den beiden jüngsten der vier U23-Jahrgänge, wie die DM am vergangenen Sonntag zeigte. Sie brauchen wohl noch ein, zwei Jahre, um ganz vorne mitmischen zu können. Der frisch gekürte Deutsche U23-Meister Manfred Reis, der am Freitag 19 Jahre alt wird, ist sogar der Jüngste unter ihnen.
In der Staffel, die für das deutsche Team bisher immer eine Art Wundertüte war und nur einmal, 2004 bei der EM in Polen, mit einer Silbermedaille erfolgreich abgeschlossen wurde, gehen am Donnerstagabend Adelheid Morath, Markus Bauer (U23), Jochen Käß (Elite Herren) und Martin Gluth (Junior) für den BDR an den Start.
BDR-Kader Cross-Country
DAMEN ELITE
Sabine Spitz (37, Murg-Niederhof/central GHOST Pro Team)
Adelheid Morath (24, Freiburg/Rothaus-Cube)
Anja Gradl (23, Kastl/central GHOST Pro Team)
HERREN ELITE
Wolfram Kurschat (34, Neustadt/W./Topeak-Ergon)
Moritz Milatz (27, Freiburg/Multivan-Merida)
Manuel Fumic (27, Kirchheim/T./FBI)
Jochen Käß (28, Weil im Schönbuch/Multivan-Merida)
Robert Mennen (24, Nörvenich/Topeak-Ergon)
DAMEN U23
Hanna Klein (21, Freiburg/Rothaus-Cube)
Silke Schmidt (21, Eppelborn/Freiburg/Fujibikes Europe)
Nadine Rieder (19, Sonthofen/racingteam youngstars)
HERREN U23
Markus Bauer (19, Lohr/Lexware Racing Team)
Andy Eyring (20, Münnerstadt/Marine Bikes)
Felix Euteneuer (20, Freiburg/Rothaus-Cube)
Sebastian Szraucner (22, Wesel/Fuji Bikes Europe)
Fabian Strecker (19, Kirchzarten/Lexware Racing Team)
Marcel Fleschhut (19, Mosbach/Lexware Racing Team)
Manfred Reis (19, Niederstaufen/Marin Bikes)
JUNIORINNEN
Mona Eiberweiser (18, Deggendorf/SKS-MiG)
Vanessa Mosch (17, Herscheid/Orbea Deutschland)
Helen Grobert (17, Remetschwil/Lexware Racing Team)
JUNIOREN
Julian Schelb (16, Münstertal/Lexware Racing Team)
Martin Gluth (17, Helmbrechts/Bulls Racing Team)
Marcus Nicolai (17, Dettingen/E./Bulls Racing Team)
Markus Schulte-Lünzum (17, Haltern/SKS-MiG)
Sascha Bleher (16, Bad Urach/SKS-MiG)
Wenzel Böhm-Gräber (17, Wiesbaden/SKS-MiG)
David Simon (18, Büchel/racingteam.youngstars)
Cross-Country-Zeitplan EM in Zoetermeer
Donnerstag, 9. Juli
19.00 Uhr Team Relay
Freitag, 10. Juli
13.00 Juniorinnen
15.00 Junioren
Samstag, 11. Juli
11.00 Damen U23
14.00 Herren U23
Sonntag, 12. Juli
10.00 Damen Elite
13.00 Herren Elite
12.07.2009
-
MTB-EM: Kein deutscher Biker erreicht das Ziel - Ralph Näf Europameister
12.07.2009
-
Titelverteidigerin Sabine Spitz bei EM auf Rang drei
11.07.2009
- EM
Mountainbike: Sebastian Szraucner auf Rang 15 bester Deutscher
10.07.2009
-
MTB-EM: Bronze für Martin Gluth - Mona Eiberweiser Vierte
09.07.2009
-
MTB-EM: Bauers Sturz nimmt alle Chancen - Rang zehn im Staffelrennen
08.07.2009
-
EM Mountainbike: Sabine Spitz peilt Hattrick an