Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 2367 Gäste und 7 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Die Route am historischen Schwemmkanal entlang bietet sich durch ihre flache Wegführung auch perfekt für Radferien mit Kindern an. Foto: TVB Böhmerwald
13.04.2012 11:00
E-Bike-Zeitreise am Schwemmkanal im Böhmerwald

Bad Leonfelden (rad-net) - Zu einer Zeitreise am Wasser lädt eine neue Fahrradroute im Böhmerwald ein: Auf dem modernen Rad oder mit dem E-Bike entlang des historischen Schwemmkanals unterwegs kommt es auf der spannenden Strecke zu einem Aufeinandertreffen der Technologien des 18. und des 21. Jahrhunderts. Mitten in Bergwäldern, Schluchten und Hochmooren hatte der Forstingenieur des Fürsten Schwarzenberg Joseph Rosenauer den Kanal einst als Wasserweg verwirklichen lassen, auf dem das Holz aus den abgelegenen Gebieten des Böhmerwalds in die Hauptstadt geschwemmt werden konnte. Auf dem Elektrofahrrad lässt sich das beliebte Ausflugsziel ohne große Anstrengung erkunden.

Große Teile der Tour am Schwemmkanal verlaufen durch den Nationalpark Šumava, wo die Radler etwa im tschechischen Hirschbergen einen der ältesten Tunnels in Mitteleuropa entdecken können. Außerdem bieten sich Abstecher hinauf zum Plöckensteiner See, der von Adalbert Stifter als Auge Gottes und steinerne Träne beschrieben wurde, oder zu den Aussichtstürmen Moldaublick und Alpenblick nahe Ulrichsberg an.

Wer auch selbst in die Historie einsteigen will, kann auch beim Schauschwemmen mit anpacken. Dafür sind zum Beispiel am Iglbach an der österreichisch-tschechischen Grenze nahe Aigen im Mühlkreis vier Termine geplant.

Der österreichische Böhmerwald bildet als Mittelgebirgsrücken die höchsten Lagen des Mühlviertels und ist südöstlicher Ausläufer des Bayerischen und des Tschechischen Böhmerwaldes. Teilweise sind im Böhmerwald, Wasserscheide zwischen Elbe und Donau, Luchs, Elch, seltene Brutvogel-Arten und sogar der Wolf unterwegs. Der Schwarzenbergsche Schwemmkanal gilt als das bedeutendste Kulturdenkmal der Region.


Mehr Informationen, Tipps, Angebote und Nachrichten zum Thema Radreisen gibt es im Reiseportal von «rad-net» unter radreisen.rad-net.de.


Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.023 Sekunden  (radnet)