Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 1655 Gäste und 10 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Der Litauer Ignatas Konovalovas fuhr heute seinen fünften Profisieg ein. Foto: twitter.com/EquipeFDJ
13.05.2017 17:58
Dünkirchen: Konovalovas gewinnt - Venturini übernimmt Führung

Cassel (rad-net) - Ignatas Konovalovas (FDJ) hat die fünfte Etappe der Vier Tage von Dünkirchen (UCI 2.HC) gewonnen. Nach 184,8 Kilometern von Boeschepe nach Cassel siegte der Litauer vor Sander Armée (Lotto Soudal) und Oliver Naesen (AG2R La Mondiale). Sylvain Chavanel (Direct Energie) verlor seine Gesamtführung an den Tagesvierten Clément Venturini (Cofidis).

Die heutige Strecke führte bereits nach 58 Kilometern auf einen rund 15 Kilometer langen Rundkurs mit zwei steilen Anstiegen, der ganze neunmal absolviert werden musste und ein explosives Rennen versprach. Dementsprechend unorthodox gestaltete sich der Rennverlauf am entscheidenden vorletzten Tag der insgesamt 63. Austragung des französischen Etappenrennens.

Etwa 25 Fahrer bildeten ca. 30 Kilometer vor dem Ziel eine sehr dynamische Spitzengruppe – dynamisch in dem Sinne, dass aus dieser Gruppe zahlreiche Attacken lanciert wurden. Das Peloton mit dem Gesamtführenden Sylvain Chavanel (Directe Energie) wurde Runde um Runde weiter ausgedünnt, sodass es bei der drittletzten Zieldurchfahrt nur noch etwa 20 Fahrer zählte. An der Spitze konnte sich 25 Kilometer vor dem Ziel Damien Gaudin (Armée de Terre) als Solist absetzten, 15 Sekunden dahinter 13 Verfolger und 30 Sekunden dahinter die Chavanel-Gruppe.

Etwa 17 Kilometer vor dem Ziel konnte Alo Jakin (HP BTP-Auber93) zum Führenden aufschließen und diesen kurze Zeit später distanzieren, während dahinter die Favoriten die Lücke zur Verfolgergruppe schlossen. Wenig später, bei der vorletzten Zieldurchfahrt etwa 15 Kilometer vor dem Ziel, holten die Favoriten dann auch die Spitze ein. 15 Fahrer machten den Sieg auf der Schlussrunde dann unter sich aus. Mehrere Attacken dünnten die Gruppe vor dem Schlussanstieg auf neun Fahrer aus und auch Chavanel verließen die Kräfte, als es zum letzten Mal bergauf ging.

An der Spitze hatte Christophe Riblon (AG2R La Mondiale) für seinen Teamkollegen Naesen das Tempo forciert, der dann etwa zwei Kilometer vor dem Ziel attackierte und nur Armée, Konovalovas und der Vortagsdritte Clément Venturini konnten folgen. Doch als Konovalovas aufschloss, beschleunigte er sofort und konnte die drei Verfolger bis zum Ziel auf Distanz halten. Venturini übernahm jedoch die Gesamtführung und hat vor dem Schlusstag zwei Sekunden Vorsprung auf Armée und sieben Sekunden auf Naesen. Konovalovas liegt mit 21 Sekunden Rückstand auf Platz vier.

Die morgige Schlussetappe über 159,8 Kilometer von Coudekerque nach Dünkirchen weist nur in der ersten Hälfte einige Anstiege auf, bevor es nach 77 Kilometern auf einen relativ flachen Schlussparcours geht, den es zwölfmal zu absolvieren gilt. Angesichts der knappen Abstände im Gesamtklassement ist jedoch nicht auszuschließen, dass nicht nur die Sprinter, sondern auch die Gesamtfahrer aktiv werden könnten.

Dünkirchen: Chavanel gewinnt und übernimmt Führung...



Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.035 Sekunden  (radnet)