Aigle (rad-net) - In diesem Sommer wird es drei Angriffe auf den Stundenweltrekord geben - zwei bei den Männern und einer bei den Frauen. Alle drei haben ihre Rekordversuche im Velodromo Bicentenario in Aguascalientes in Mexiko geplant.
Den Anfang macht Martin Toft Madsen aus Dänemark, der Donnerstag in einer Woche, am 26. Juli, seinen Versuch startet. Der Däne ist ein ausgewiesener Zeitfahrspezialist und gewann die Dänische Zeitfahr-Meisterschaft in den vergangenen drei Jahren. Er hält aktuell den dänischen Stundenrekord mit 52,323 Kilometern.
Dion Beukeboom hat seinen Rekordversuch für den 22. August geplant. Den Rennfahrer aus den Niederlanden konnte schon einige Straßenrennen gewinnen und holte Medaillen bei Bahn-Europameisterschaften.
Vittoria Bussi hatte 2017 schon einmal versucht, einen neuen Stundenweltrekord in Aguascalientes aufzustellen, doch mit 47,576 Kilometern verpasste sie um nur 400 Meter eine neue Bestmarke. Am 12. oder 13. September versucht die Italienerin es erneut.
Der aktuelle Stundenweltrekord der Männer liegt bei 54,526 Kilometern und wurde am 7. Juni 2015 von Bradley Wiggins in London (Großbritannien) aufgestellt. Der Frauenrekord gehört derzeit Evelyn Stevens, die am 27. Februar 2016 auf der Bahn in Colorado Springs (USA) eine Strecke von 47,980 Kilometern zurücklegte.