Frankfurt (rad-net) - Am 5. und 6. März findet in München ein gemeinsamer Kongress des Deutschen Städtetags, des Deutschen Städte- und Gemeindebunds und des Deutschen Olympischen Sportbunds mit dem Titel «Starker Sport - starke Kommunen! - Wege für eine zukunftsfähige Partnerschaft» statt. Ziel des Kongresses ist es, die Bedeutung des Sports für die Städte und Gemeinden zu diskutieren und voranzubringen sowie gleichzeitig die vielfältigen Leistungen der Kommunen für den Sport und im Umfeld der Sportentwicklung zu betrachten. Der Kongress bietet den Teilnehmerinnen und Teilnehmern die Möglichkeit eines intensiven Austauschs zu aktuellen Themen der Sportentwicklung, der Rahmenbedingungen und Schnittmengen zur kommunalen Entwicklung. Dadurch sollen Anregungen und Impulse für einen Ausbau der Zusammenarbeit vor Ort gewonnen und vermittelt werden.
Der Kongress wendet sich an interessierte Vertreterinnen und Vertreter aus der kommunalen Sportpolitik und -verwaltung sowie aus dem organisierten Sport und seinen Verbänden und Vereinen. Darüber hinaus wendet er sich an Repräsentanten aus Sportpolitik, öffentlicher Sportverwaltung und der Wissenschaft.
Vom 5. bis 6. März werden in der Eventarena in München verschiedene Workshops angeboten. Dazu zählen beispielsweise die Themen Integration und Sport, Sportstättenentwicklung, kommunale Sportförderung, Auswirkungen von Sportgroßveranstaltungen oder Finanzierung des kommunalen Sports.