Hannover (rad-net) - Am Wochenende vom 06. bis 08. Juli fand in Hamburg, Hannover und Cottbus erstmals der Derny Deutschland Cup statt. Die Rennserie wurde nun um ein weiteres viertes Rennen erweitert, welches am 08. September wieder auf der Radrennbahn in Hannover-Wülfel ausgetragen werden soll.
Nach den ersten drei Rennen führt Nico Heßlich vom LKT Team Brandenburg die Gesamtwertung mit 69 Punkten deutlichen an. Heßlich war Zweiter in Hamburg geworden, Dritter in Hannover und gewann in Cottbus. Zweiter ist Serge Herz vom Harvestehuder RSV mit 55 Punkten. Der drittplatzierte Hendrik Eggers vom RC Blau-Gelb Langenhagen hat 53 Punkte auf seinem Konto. Das Rennen in Hannover hatte Benedikt Kendler gewonnen, in Hamburg siegte Benjamin Edmüller. Beide waren in Cottbus aber nicht am Start und rangieren so im Gesamtklassement auf den Plätzen fünf und sieben.
Mit dem Derny Deutschland Cup soll das Interesse von Rennfahrern und Veranstaltern nachgewiesen werden, um in den nächsten Jahren wieder eine Deutsche Derny-Meisterschaft zu etablieren. Der letzte Meister in der Spezialdisziplin ist Mario Vonhof von 2000.