Amtliche     BDR-Einsätze     Kontakt BDR     Suchen     Mein Konto  
Hauptmenü 
Lizenzverwaltung/-anträge
BDR
Radsportjugend
Landesverbände
Disziplinen
Termine
Ergebnisse
Regularien/Formulare
Leistungsdiagnostik
Universum
radlabor
iQ athletik
STAPS
XP - Sport
Fokus:Diagnostik
waytowin
weitere Institute
Radreisen
Radsporthandel
Termine heute / Woche
Impressum
Datenschutz
RSS-Feed  
Mein Konto
Home


Hot Links 
rad-net Hallenradsportportal
Das rad-net Breitensport-Portal
Breitensport-Termine
rad-net Vereinssuche
Rennsportergebnisse
rad-net-Ranglisten
MTB-Ranglisten powered by rad-net
Wettkampfausschreibungen
rad-net Sportlerportraits
rad-net Teamportraits
MTB-Bundesliga
Straßen-Rad-Bundesliga 2013
BMX-Racing
Aktuelle Infos zu Deutschen Meisterschaften
BDR-Ausbildung

Wer ist online? 
Zur Zeit sind 3332 Gäste und 6 Mitglied(er) online.

Sie sind ein anonymer Benutzer. Sie können sich hier anmelden

Login 
Benutzername

Passwort

Registrieren / Info


Junioren bei der Sparkassen-Münsterland-Tour 2009. Foto: Stefan Schwenke
24.06.2010 12:21
Deutscher Junioren Meister startet bei Sparkassen-Münsterland-Tour

Oelde (rad-net) - Im Münsterland hat der neue Deutsche Meister der Junioren seinen ersten ganz großen Auftritt: Zwei Wochen nach den nationalen Titelkämpfen steht der Hamburger Felix Riekmann bei der Sparkassen-Münsterland-Tour unter besonderer Beobachtung. Zeit, sich auf den Lorbeeren des Sieges auszuruhen, wird ihm auf den zwei Etappen in Oelde und Lengerich allerdings kaum bleiben. Konkurrenz aus sieben Nationen steht in der Startliste der Rundfahrt. Angeführt wird das Teilnehmerfeld von der Nationalmannschaft des Bund Deutscher Radfahrer (BDR) die hauptsächlich ihre Fahrer mit Cross-Perspektive einsetzen, um diese für auf den Winter mit der Weltmeisterschaft im eigenen Land vorzubereiten. Neben Riekmann startet für den BDR auch der Deutsche Juniorenmeister im Cross, Yannick Geisler sowie Vize-Meister Wenzel Böhm-Gräber, Yannick Eckmann, Hermann Keller und Jan Dieteren gemeldet sind.

Außer den Top-Teams aus den deutschen Landesverbände stehen Teams aus Schweden, der Türkei, der Schweiz, den Niederlanden, Belgien und Dänemark in der Startliste der Sparkassen-Münsterland-Tour. «Das unterstreicht den Stellenwert, den wir uns in den vergangenen Jahren erarbeitet haben», sagt der Beckumer Johannes Hohenhorst, Vorsitzender der Radsportinitiative Münsterland (RIM), die die Veranstaltung gemeinsam mit dem Radsportvereinen vor Ort organisiert. Die heimischen Farben werden bei der Juniorenrundfahrt, die in diesem Jahr am 3. und 4. Juli stattfindet, durch das Team des Radsportverbandes Nordrhein-Westfalen und die Renngemeinschaft Münsterland vertreten. «Unser Ziel war es immer, internationalen Spitzensport zu präsentieren, aber gleichzeitig auch dem Nachwuchs der Region eine Bühne und Chance zu geben», so Hohenhorst.

Die erste Etappe der Sparkassen-Münsterland-Tour wird auf Grund des Viertelfinales der Fußball-Weltmeisterschaft dann schon um 13 Uhr in Oelde gestartet. Gefahren wird auf der Runde, die bereits 2008 Schauplatz für den Auftakt der Rundfahrt war. «Ein Rundkurs, der nicht zu unterschätzen ist, das hat das Rennen damals gezeigt», sagt Hohenhorst. Damals hatte sich auf der insgesamt 80,3 Kilometer langen Distanz bereits früh eine Gruppe absetzen können, die nicht mehr eingeholt wurde. Etappensieger in Oelde war vor zwei Jahren der Belgier Guillaume von Keirsbulck.

Die zweite und entscheidende Etappe des Rennens wird am 4. Juli in Lengerich gefahren. «Dort haben wir eine extrem anspruchsvolle Runde, die von den Nachwuchsfahrern eine gute Renneinteilung und ein Fahren mit Kopf verlangt», sagt Hohenhorst. In Lengerich sind insgesamt 119,7 Kilometer zu fahren, der Rundkurs ist 17,1 Kilometer lang, Start ist um 10 Uhr.

Zurück




Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, das unsere Seiten urheberrechtlich geschützt sind und ausschließlich zur persönlichen Information des Nutzers dienen. Jegliche Verwertung, Vervielfältigung, Weiterverbreitung oder Speicherung in Datenbanken unserer zur Verfügung gestellten Informationen sowie gewerbliche Nutzung sind untersagt bzw. benötigen eine schriftliche Genehmigung.

Erstellung der Seite: 0.025 Sekunden  (radnet)