Frankfurt (rad-net) - Am 9. Dezember gehen wieder rund 200 Fahrerinnen und Fahrer in sieben verschiedenen Rennen auf den Querfeldeinparcours am Bornheimer Hang. «Um in diesem Jahr die Strecke für Zuschauer und Rennfahrer noch attraktiver zu gestalten», so die Veranstalter, hat das Organisationsteam des VC Frankfurt um Walter Wahl in den vergangenen Monaten eine neue Rennstrecke entwickelt.
Dabei sollen die klassischen Laufpassagen und die bekannten Abfahrten erhalten bleiben. Die flache Anfahrt zum Ziel am Festplatz jedoch wurde komplett aus dem Parcours genommen, der Start wird zukünftig am Max-Bromme-Steig in Sichtweite des FSV Stadions sein und das Ziel dann direkt unterhalb des Bornheimer Hangs. Zusätzlich wird der Rundkurs, der weiterhin 2,5 Kilometer Länge misst, mit einigen kniffeligen neuen Passagen gespickt.
«Alles in allem wird unser Rennen an Attraktivität gewinnen», ist sich Wahl sicher, der bei der 38. Auflage von Frankfurts Rad-Cross Klassikers auch wieder ein erstklassiges Fahrerfeld präsentieren will: «Die Gespräche mit den Fahrerinnen und Fahrern für einen Start hier bei uns in Frankfurt verlaufen bisher sehr gut.» Wahl verriet aber noch keine Namen, es sollen aber Marianne Vos und Hanka Kupfernagel verpflichtet werden. Bei den Männern sollen die deutschen Spitzenfahrer die in ausländischen Teams beschäftigt sind ebenso vertreten sein, wie der ein oder andere bekannte Straßenfahrer.
Die ersten Rennen beginnen ab 10:30 Uhr mit den Nachwuchsklassen, um 13:45 Uhr gehen die Frauen an den Start bevor um 15 Uhr das Hauptrennen der Eliteklasse angeschossen wird. Start und Ziel an der Eissporthalle sind wie die gesamte Strecke im Grüngürtel am Bornheimer Hang zu Fuß problemlos zu erreichen. Das Areal bietet zudem genügend Parkplätze.