Kolin (rad-net) - Junior Tom Lindner (Stevens Racing Team) hat das Rennen des tschechischen Toi Toi Cups in Kolin gewonnen. In dem UCI-Rennen setzte sich der 17-Jährige vor den beiden einheimischen Rennfahrern Jakub Ťoupalík und Tomáš Ježek durch.
Lindner bildete etwa zur Rennhälfte mit Ťoupalík und Ježek und eine Dreiergruppe an der Spitze des Rennens. Letzterer musste jedoch reißen lassen und wurde später Dritter. Der Rennentscheidende Moment kam in der letzten Runde als Lindner auf einer Sandpassage ein kleines Loch reißen konnte, weil Ťoupalík zögerte. Auch wenn der Tscheche noch einmal alles probierte, zu dem Deutschen U19-Meister konnte er nicht mehr aufschließen und kam fünf Sekunden später ins Ziel. Ježek hatte 32 Sekunden Rückstand.
Das Rennen der Männer gewann der Belgier Diether Sweeck (Pauwels Sauzen-Vastgoegservice) mit sieben Sekunden Vorsprung vor seinem Landsmann Braam Merlier (Creafin-TÜV Süd) und Jan Nesvada. Bei den Frauen gab es einen tschechischen Dreifacherfolg durch Jana Czeczinkarova, Katerina Nash und Pavla Havlikova.