Zürich (rad-net) - Fabian Cancellara kehrt als Berater des Teams Swiss Racing Academy in den Radsport zurück. Dies teilte das Schweizer Continental-Team jetzt mit.
Der viermalige Zeitfahr-Weltmeister will als Mentor die jungen Radsport-Talente aus der Schweiz unterstützen, sich weiter zu entwickeln. Das Team wurde 2018 für talentierte Nachwuchsfahrer im Alter von 18 bis 25 Jahren gegründet, bietet aber auch Fahrern Unterschlupf, die den Schritt zu den Profis noch nicht geschafft haben. «Ich freue mich sehr, diese Gelegenheit zu nutzen, um unsere Vision zu bekräftigen und jungen Radsporttalenten eine glänzende Zukunft zu ermöglichen», so Cancellara.
«Nach meinem Rücktritt im Jahr 2016 musste ich meinen Platz im Radsport wiederfinden, aber auch als Unternehmer und Investor», sagte Cancellara weiter. «Es war eine Zeit voller Lernen und Erfahrungen, die mich noch sensibler für die Bedeutung von Entscheidungen, die man vor, während und nach einer Profikarriere trifft, gemacht hat. Bei der Swiss Racing Academy erkenne ich alle Elemente, die ich mir in meiner Entwicklung gewünscht hätte.»
In diesem Jahr besteht die Mannschaft 15 Rennfahrern, die ausschließlich aus der Schweiz kommen.