Berlin (rad-net) - Am kommenden Wochenende findet zum zweiten Mal der Finallauf zur Rad-Bundesliga 2010 im Berliner Velodrom statt. Dort werden werden endgültig die Gesamtsieger in den Kategorien U23, Frauen, Junioren und Juniorinnen ermittelt. Hierfür müssen die Sportler die Disziplinen Rundenrekordfahren, Scratch, Punktefahren, Einer- und Mannschaftsverfolgung, Ausscheidungsfahren und Madison bestreiten.
Bei den Junioren dürfte mit Jasha Sütterlin der Gesamtsieger schon feststehen, da er ein Punktepolster von 181 Zählern auf den Zweiten Mario Vogt hat. Ebenso bei den Frauen. Da Stefanie Pohl und Madeleine Sandig im gleichen Team fahren und beide gleich viele Punkte im Finale erhalten kann Pohl ihre Gesamtführung nur noch verlieren, wenn sie nicht am Start ist. In der U23 führt vor dem letzten Bundesliga-Wochenende John Degenkolb, der aber wegen seines WM-Start an den Rennen nicht teilnehmen kann. Degenkolb hat einen Vorsprung von 101 beziehungsweise 103 Punkten auf Jacob Fiedler und Jonas Schmeiser. Bei den Juniorinnen haben drei Fahrerinnen Chancen auf den Gesamtsieg. Sarah-Lena Hofmann liegt nur 143 beziehungsweise 160 Punkte vor Mieke Kröger und Lisa Fischer, die beide bei der Bahn-DM Medaillen gewinnen konnten.
Am Samstag beginnt die Veranstaltung um 12 Uhr mit den Wettbewerben Rundenrekordfahren, Scratch, Punktefahren und Mannschaftsverfolgung, wobei das Ende gegen 18 Uhr vorgesehen ist. Der zweite Tag am Sonntag beginnt bereits um 9 Uhr mit der Einerverfolgung und endet nach Scratch, Ausscheidungsfahren und Punktefahren mit dem abschließenden Madison der U23 gegen 15 Uhr.
Während im Vorjahr nur Sportler und Betreuer Eintritt ins Velodrom hatten, kann in diesem Jahr das Finale für 10 Euro Eintritt für beide Tage live mitverfolgt werden.