Cottbus (rad-net) - Vereine, die mit ihren Gruppen als Sternfahrt in mehreren Tagesetappen zum Bundes-Radsport-Treffen 2013 vom 28. Juli bis 3. August nach Cottbus kommen wollen, können sich noch bis einschließlich diesen Sonntag anmelden. Darauf weist Bruno Nettesheim, Breitensport-Referent des Bundes Deutscher Radfahrer (BDR) hin. Die Sternfahrer werden in Cottbus für ihre Tour mit einem Erinnerungsteller belohnt.
Für das diesjährige Szenetreffen des deutschen Radsports in Cottbus hat das BDR-Breitensport-Team einige Neuerungen und Besonderheiten:
− Der Ankunftstag für die Vereinsgruppen, die als Sternfahrt aus ganz Deutschland nach Cottbus radeln, ist bereits am Freitag, 2. August, zwischen 16 und 19 Uhr. «Damit möchten wir mehr Zeit für die Begegnung untereinander schaffen und das Miteinander vor Ort stärken», so die Breitensport-Freunde. Die Teilnahme an der Vereinswertung (Punkt 4 der Ausschreibung) ist kostenlos. Meldefrist für Gruppen, die den Teller als Erinnerungsgabe wünschen, ist am 30. Juni.
− Gemeinsame Radtour für alle Teilnehmer ohne Zeit- und Kilometerdruck zur Spreeaue am Samstag. Die BRT2013-«Sparkassen-Tour» führt über Strecken von 39, 73 und 111 Kilometern, der Start erfolgt um 9 Uhr.
− Abschiedsabend ab 18 Uhr mit Live-Musik und Ehrungen am Samstag im Festzelt. Zentraler Treffpunkt und Bühne des Geschehens ist das Gelände an der Radrennbahn in Cottbus.
− 10. Lauf des «Radmarathon Cups Deutschland» am 28. Juli, dazu bis zum 3. August ein tägliches Tourenangebot mit je drei Strecken sowie im Anschluss am 4. August eine RTF in Calau.
zur Ausschreibung und Anmeldung ...